Publicus-Serie zu den Ludwigsburger Digitalisierungsgesprächen

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 02.04.2023

Der Boorberg-Verlag hat die 1. Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche zum Anlass für eine Berichts-Serie genommen.

Der Boorberg-Verlag war bei der Fachtagung „1. Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche“ mit 220 Teilnehmenden mit dabei. Die "Ludwigsburger Digitalisierungsgespräche" befassen sich mit Fragen der Digitalisierung in Verwaltung und Hochschule, nachdem im Januar 2023 ein Institut für Digitale Plattformen in Verwaltung und Gesellschaft (DPVG) unter dem Dach des Instituts für Angewandte Forschung gegründet wurde.

Im Anschluss an das Grußwort der Hochschulrektorin, Frau Dr. Iris Rauskala führte der Leiter des DPVG, Prof. Dr. Volkmar Mrass, in das Thema ein. Hier wurde die Rolle der Digitalisierung in Verwaltung und Hochschule betont, woran sich eine Diskussion zum Stand der Digitalisierung in Deutschland anschloss. Teilgenommen haben an dieser Diskussion:

• Steffen Bilger (MdB): Direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises 265 Ludwigsburg
  • Holger Branding: Abteilungsleiter IT Architektur, Systeme und Daten bei der Stadt Mannheim
  • Michael Nitsche: Leiter Public Affairs S-Public Services (Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe)
  • Dr. Sarah Oeste-Reiß: Forschungsgruppenleiterin am Wissenschaftlichen Zentrum für IT-Gestaltung Universität Kassel

Im ersten Teil des Gespräches erfolgte eine kritische Bestandsaufnahme des derzeitigen Digitalisierungsstandes. Anschließend widmeten sich die Diskussionsteilnehmer:innen dem Onlinezugangsgesetz und der Frage, weshalb das OZG vorläufig gescheitert ist. Der Boorberg-Verlag hat diese Diskussion zum Anlass genommen, eine Berichts-Serie zu veröffentlichen. Unter den in diesem Absatz verlinkten Abschnitten Teilen finden Sie die dementsprechenden Beiträge.