Telefonische Erreichbarkeit – eine Service-Leistung

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Birgit Schenk
Projektlaufzeit: 2012-2016
Finanzierung:

Bürgernähe ist der Anspruch an eine moderne Verwaltung aus der Sicht der Zielkundengruppe der Bürgerinnen und Bürger. Dabei stehen eine gute Erreichbarkeit der Verwaltungen, kundenfreundliche Öffnungszeiten und kompetente und freundliche Mitarbeiter im Vordergrund des allgemeinen Interesses. Das Telefon ist dabei wesentlich, denn Öffnungszeiten sind begrenzt und Wege zum Rathaus manchmal lang. Um hier Service zu bieten, muss die Erreichbarkeit sichergestellt werden. Ob und wie dies in einer mittelgroßen Stadtverwaltung organisatorisch sich optimieren lässt, ist Gegenstand des Forschungskooperationsprojektes. 

 

Seit 2012 legt die Stadt Sindelfingen, Margit Gäng, ein Augenmerk auf die telefonische Erreichbarkeit und beteiligt sich seither kontinuierlich an Forschungsprojekten mit unterschiedlichen Fragestellungen hierzu.