Smart City Esslingen 4.0

Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Claudia Schneider
Projektlaufzeit: Dezember 2017 - Februar 2021
Finanzierung: Stadt Esslingen

In den ersten 10 Monaten, die auf den Zugang des Förderbescheides im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Digitale Zukunftskommune@bw" des Landes Baden-Württemberg im 2. Quartal 2018 folgten, wurde in dieser Forschungskooperation die Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie auf der Grundlage eines spezifisch für die öffentliche Verwaltung entwickelten Diagnoseinstruments (Digitale Reifegradmessung) erprobt. Im Rahmen der Zusammenarbeit kam der hierfür erstellte quanitative Fragebogen erstmalig zum Einsatz. 

 

Abgeleitet aus den Ergebnissen der Organisationsdiagnose wurde die Stadtverwaltung Esslingen mit einem spezifisch auf ihre Gegebenheiten zugeschnittenen Design dabei unterstützt, ihre Digitalisierungsstrategie zu formulieren. Auf diese Weise konnte ein Prototyp der partizipativen Strategieerarbeitung erprobt werden, der in Anschlussforschungskooperationen in anderen Kommunen entweder entsprechend genutzt oder aber an deren Gegebenheiten adaptiert werden konnte.