Jahrbuch des IAF für das Jahr 2023 veröffentlicht

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 31.01.2024

Dieser Tage ist zum nunmehr vierten Mal das Jahrbuch des Instituts für Angewandte Forschung im Richard Boorberg Verlag erschienen. Das IAF-Jahrbuch 2023 steht unter dem Titel „Verwaltung und Gesellschaft im Wandel“. In nicht weniger als 17 Beiträgen wird dieser Themenschwerpunkt entfaltet und löst den Anspruch ein, „einen Querschnitt durch das interdisziplinär ausgerichtete und dementsprechend vielfältige Spektrum unserer Forschungsaktivitäten zu zeichnen“, wie es Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt und Prof. Dr. Christian F. Majer, die Herausgeber des Jahrbuches, in ihrem Vorwort formulieren. Die Spannweite der Beiträge reicht von Fragen der Einkommenssteuerveranlagung über Inklusion und ChatGPT bis hin zu Reflexionen über Wohlfahrtverluste infolge des Ukrainekriegs. Das Jahrbuch ist somit auch ein beeindruckender Beleg für die praxisorientierte und profunde Forschungsarbeit, die an der Hochschule geleistet wird.

Das Jahr 2023 war zugleich auch ein wichtiges Jubiläumsjahr: Die beiden Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl und Ludwigsburg feierten ihr 50-jähriges Bestehen. Somit stellt das Jahrbuch den krönenden und einer akademischen Institution wie der HVF Ludwigsburg angemessenen Abschluss des Jubiläumsjahres 2023 dar.

Die Herausgeber des Bandes, Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt und Prof. Dr. Christian F. Majer, sprechen den Autorinnen und Autoren der Beiträge sowie Dr. Markus Rutsche vom Richard Boorberg Verlag ihren herzlichen Dank aus und hoffen auf eine zahlreiche und interessierte Leserschaft.

Hier gelangen Sie zum Buch.

Mona Bätge
Forschungsreferentin