Studentisches Fachprojekt "Badener und Württemberger, was verbindet, was trennt, was steckt hinter Baden-Württemberg?

Projektverantwortlich an der HVF: Studierende des Fachprojekts und Prof. Dr. Eisenbarth
Projektlaufzeit: Studienjahr 2022 / 2023
Finanzierung:

Liebe Interessengemeinschaft,

wir sind Studierende aus dem Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Im Rahmen eines Fachprojekts möchten wir zum Anlass des 70-jährigen Jubiläums von Baden-Württemberg unser Bundesland vorstellen. Dabei werfen wir einen Blick auf die Entstehungsgeschichte, auf kulturelle Eigenheiten, sowie regionale Spezialitäten. Außerdem haben wir eine repräsentative Umfrage über unsere Regionen und Dialekte durchgeführt. Wir möchten damit Gemeinsamkeiten und Unterschiede einzelner Regionen beleuchten, da unser Bundesland, so wie wir es heute kennen, einmal aus zwei bzw. drei Staaten bestand. Es soll damit weder eine Wertung von bestimmten Regionen noch eine Diskriminierung bestimmter Personengruppen beabsichtigt werden. Unser Fachprojekt soll von rein informierender Natur sein.

230627_Badener-und-Wuerttemberger_Gliederung.pdf
(pdf | 7 MB)