Dr. Gisela Meister-Scheufelen

Staatssekretärin a.D.

Werdegang

Dr. Gisela Meister-Scheufelen (Jg. 1956) ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie ist in Stuttgart geboren und dort zur Schule gegangen. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität Heidelberg Rechtswissenschaften.

 

1983 trat sie in den Landesdienst Baden-Württemberg ein. Es folgten Stationen als Amtsleiterin des Bau- und Immissionsschutzamts des Landratsamtes Göppingen, des Baurechtsreferats des Regierungspräsidiums Stuttgart und der Zentralstelle des Sozialministeriums BW mit Büro in der Landesvertretung Baden-Württemberg. 1997 wurde sie zur Beigeordneten der Stadt Ludwigsburg gewählt, bevor sie als Präsidentin des Landesgewerbeamtes nach Stuttgart wechselte. 1996 wurde sie zur Abgeordneten des Landtags BW gewählt und 2000 zur Staatssekretärin für Wirtschaft und Technologie im Land Berlin ernannt. Nach dem Regierungswechsel in Berlin übernahm sie die Leitung des Statistischen Landesamtes BW und wurde 2007 zur Amtschefin und Ministerialdirektorin des Finanzministeriums BW ernannt. 2011 nach dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg wurde sie zur Kanzlerin der Dualen Hochschule BW gewählt.

 

Von 2017 bis 2022 war sie Vorsitzende des Normenkontrollrats BW für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung.