Wo KI der öffentlichen Verwaltung heute schon hilft

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 20.07.2023

Prof. Christoph Schmidt, Leiter des Institut für digitale Transformation im Steuerrecht ist Keynote-Speaker beim Thementag „Emergenz – komplex, hochskalierbar, simuliert – KI als neues Gespenst der Verwaltungsdigitalisierung“ von Digitaler Staat Online am Mittwoch, 26. Juli 2023.

 

Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe und zum Programm unter https://www.digitaler-staat.online/programm/#26072023emergenz.

 

Prof. Dr. iur. Christoph Schmidt
Fakultät II
Professor für Besitz- und Verkehrsteuern mit Schwerpunkt in den Studienfächern Verkehrsteuern, Abgabenrecht und Bewertungsrecht || Gründer und Leiter des Instituts für digitale Transformation im Steuerrecht (IdTStR)

Das erste Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) absolvierte Christoph Schmidt im Jahr 2009. Im Anschluss schloss er die berufsbegleitenden wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengänge an der FernUniversität in Hagen ab. Im Jahr 2020 beendete er sein rechtswissenschaftliches Promotionsvorhaben an der Universität Potsdam.

 

Christoph Schmidt war vor seiner Berufung im Januar 2022 seit 2016 Lehrbeauftragter für Steuerverfahrensrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam und seit 2012 als Dozent an der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen tätig.

 

Er lehrt gegenwärtig auf dem Gebiet des allgemeinen Abgabenrechts und ist zudem Vorstandsmitglied sowie Vorsitzender des Fachausschusses I (Digitalisierbarkeit von Steuernormen) des Instituts für Digitalisierung im Steuerrecht e. V. (IDSt). In seiner Forschung befasst sich Christoph Schmidt insbesondere mit interdisziplinären Fragestellungen, die an der Schnittstelle zwischen Rechtswissenschaft und Informatik einzuordnen sind.