Wir verabschieden Prof. Helmut Hopp in den Ruhestand

Nachricht vom 14.03.2024

Es war ein Abschied auf Raten, aber mit Anfang März verabschiedet die Hochschule für öffentlich Verwaltung und Finanzen Herrn Prof. Helmut Hopp nun endgültig in den Ruhestand.

Helmut Hopp hat in den 29 Jahren seiner Tätigkeit an der Hochschule alle Ämter der akademischen Selbstverwaltung durchlaufen und die Hochschule damit maßgeblich geprägt.

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und Soziologie an den Universitäten Wuppertal und Bielefeld war Helmut Hopp zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wuppertal, wo er 1992 zum Dr. rer. soc. promoviert wurde. Nach einigen Jahren in der Organisationsberatung wurde er 1995 auf die Professur für Organisations- und Personalmanagement an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg berufen. Seine akademischen Meriten sind vielfältig und beeindruckend:

• 1996 bis 1998 Projektleiter eines TEMPUS-Projekts in Bulgarien zum Aufbau eines Studiengangs Verwaltungsmanagement an der TU Gabrovo; die TU Gabrovo verlieh ihm für sein langjähriges Engagement 2007 die Ehrendoktorwürde
  • 1998 bis 1999 Prodekan des Fachbereichs II Verwaltungs- und Wirtschaftslehre an der Vorgängerin der HVF, der Hochschule für öffentliche Verwaltung
  • 2000 bis 2002 Dekan der des Fachbereichs II: Wirtschafts-, Sozial- und Kommunalwissenschaften der zu dem Zeitpunkt neu fusionierten HVF
  • 2002 bis 2012 Prorektor der HVF für Lehre, Forschung und Prüfungen
  • 2007 bis 2015 Erster Vorsitzender des hlb Baden-Württemberg (Landesverband des Hochschullehrerbundes)
  • 1998 bis 2012 und 2015 bis 2023 Mitglied des Senats der Hochschule
  • 2002 bis 2023 Aufbau, Gestaltung und Durchführung des Kontaktstudiums BWL - Management für Justizbeamte
  • 2006 bis 2012 Projektleiter des Walter-Hallstein-Programms im Rahmen des Baden-Württemberg STIPENDIUMS der Baden-Württemberg Stiftung

Daneben war Prof. Helmut Hopp in einer Vielzahl an wissenschaftlichen Projekten tätig, so z.B. Verwaltungsmodernisierung durch Europäisierung (im Programm Innovative Projekte/ Kooperationsprojekte der Landesregierung) oder die Evaluierung des LPVG im Auftrag des Innenministeriums BW. Er war Projektleiter der Konferenzreihe One-Stop-Europe mit Alcatel-Lucent Stiftung (5 Austragungen) und der Europäischen Hochschultage (insgesamt 6 Konferenzen) und erfolgreicher Lehrbuchautor. Sein 1999 in der ersten Auflage erschienenes Lehrbuch Management in der öffentlichen Verwaltung wurde 2020 in der 5. Auflage herausgebracht.

Es muss nicht erwähnt werden, dass Helmut Hopp ein vielgeschätzter Kollege ist, der oft genug die gedeihliche Entwicklung der Hochschule vor den individuellen Vorteil gestellt hat.

Auch, wenn Helmut Hopp der Hochschule als Lehrbeauftragter erhalten bleibt, bedanken wir uns an dieser Stelle für das außerordentliche Engagement und wünschen ihm für die nun beginnende neue Phase alles erdenklich Gute!