Renten- und Altersvorsorgepolitik im Wandel

50 Jahre HVF| Nachricht vom 12.05.2023

Zum ersten Rentensymposium nach der Corona-Pandemie hatte die Fakultät I am 11. Mai 2023 als Teil der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der HVF geladen. Rund 70 Teilnehmer*innen waren der Einladung gefolgt, sodass neben der Fortbildung auch das Netzwerken und der persönlich Austausch nicht zu kurz kamen.

Einen nicht nur historischen, sondern auch kurzweiligen Überblick zur deutschen Rentenpolitik gab der ausgewiesene Experte Professor Dr. Dr. h.c. Eberhard Eichenhofer zu Beginn der Veranstaltung. Die anschließenden Referentinnen und Referenten beleuchteten das aktuelle Geschehen der Alterssicherung aus der Perspektive der Politik, der Verwaltung und der Sozialgerichtsbarkeit. Ganz im Sinne des neuen Claims der HVF (Wissen. Wandel. Werte.) standen die derzeitigen Aktivitäten im Mittelpunkt der Diskussionen. Sie zeigten den ständigen Wandlungsprozess der Renten- und Altersvorsorgepolitik auf, der nach wie vor notwendig ist, um den Herausforderungen der demografischen Veränderung zu begegnen. In Kleingruppen beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit der Frage , wie die Alterssicherung und die Rentenverwaltung in Deutschland in zwanzig Jahren aussehen werden.