Neuer Beitrag von Prof. Dr. Robert Müller-Török

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 17.04.2023

Neuer Beitrag von Prof. Dr. Robert Müller-Török und Prof. Dr.-Ing. Thomas Hemker zu "Digital Competences in Public Sector Education as a Prerequisite for E-Government"

E-Government soll Bürger/innen und Unternehmen einen unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu den Leistungen des Staates digital ermöglichen. Im EU-weiten Vergleich nach dem EU eGovernment Benchmark 2022 und UN E-Government Development Index, schneidet Deutschland schlecht ab.

Prof. Dr. Robert Müller-Török (Co-Leiter Ludwigsburger Demokratie Institut) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Hemker (Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung) haben gemeinsam untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Ausbildung im öffentlichen Sektor in Bezug auf digitale Kompetenzen und der Qualität des E-Government gibt. Dazu haben sie die Syllabi der rund 20 Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Deutschland nach digitalen Kompetenzen ausgewertet.

Das Ergebnis ihres Beitrages "Digital Competences in Public Sector Education as a Prerequisite for E-Government" zeigt, dass sowohl die Quanität als auch die Qualität der vermittelten digitalen Kompetenzen verbessert werden müssen und an einigen Hochschulen sogar keine digitalen Kompetenzen an die zukünftigen Beamten vermittelt werden.

Prof. Ing. Mag. et Dr. rer. soc. oec. Robert Müller-Török
Fakultät I
Studiendekan Digitales Verwaltungsmanagement

Prof. Dr. Müller-Török is an Austrian National and lives in Germany since 1997, where he immigrated after having completed his doctoral studies at the University of Economics and Business Administration Vienna. He was a Business Consultant in the Financial Services Sector, held positions in municipal Asset Management and the Automotive Industry and regularly taught Small Business Management and Computer Science from 1997-2012. In 2012 he was appointed Full Professor here in Ludwigsburg.

His classes are on Information Management and on e-Government mainly, but sometimes he remembers his scientific roots and teaches Economics as well. In June 2023 he was elected as Vice Dean for Studies Digital Administration Management.

He is an organizer of the Central and Eastern European e|Dem and e|Days which are held in Budapest.