Neue Kooperation mit der Universität Göteborg

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 23.08.2023

Die HVF eine neue internationale Zusammenarbeit mit der schwedischen School of Public Administration gestartet.

Zu den strategischen Zielsetzungen der HVF gehört der weitere Ausbau der internationalen Beziehungen. Seit Herbst 2022 führte Prof. Dirk Leißner, Leiter des Instituts für Kommunalrecht, Kommunales Wirtschaftsrecht und Kommunalpolitik (IK³), zahlreiche Vorgespräche und unternahm vorbereitende Schritte, um nun eine  internationale Zusammenarbeit mit der School of Public Administration in Schweden, Teil der Universität Göteborg, zu starten.

Ein erster persönlich geführter fachlicher Austausch fand in der zweiten Maiwoche im Rahmen des ersten internationalen „POMAA“-Kongresses (Public Organizing, Management, Accounting and Auditing (POMAA) research seminar) in Göteborg statt. Hierbei kamen zahlreiche Wissenschaftler* innen aus  Schweden, England, Estland, den Niederlanden und Deutschland zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Themen des öffentlichen Sektors zu diskutieren. Prof. Dirk Leißner brachte sich u. a. mit seinem Artikel „Principle of foresight („Grundsatz der Vorherigkeit“) in municipal finance (in Germany) – outdated and superfluous?“ in den wissenschaftlichen Diskurs ein.Die Zusammenarbeit mit der Universität Göteborg wird auf Basis einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung ausgebaut und intensiviert. Zusätzlich entstanden sehr wertvolle Kontakte zu weiteren Kollegen:innen in England (Universität Birmingham) und den Niederlanden (Wirtschaftsuniversität Nyenrode).

Ziele der Kooperation zwischen der Universität Göteborg und der HVF Ludwigsburg sind unter anderem der fachlich-wissenschaftliche
Austausch, die Initiierung von multinationalen Transferprojekten, wechselseitige Gast-Dozenturen und die Entwicklung von kooperativen Lehr- und Lern-Formaten sowie die Ermöglichung studentischer Praktika in Schweden. In einem weiteren Schritt ist die Ausweitung des Netzwerks angedacht.