Neuauflage der Vorschriftensammlung Europarecht erschienen

Institut für Angewandte Forschung| Nachricht vom 03.05.2023

Prof. Dr. Gerald Sander, Professor an der HVF und Leiter des Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht (IÖWR), führt gemeinsam mit Cornelius Peetz mit der nun erschienenen 9. Auflage die Textsammlung zum Europarecht fort.

Prof. Dr. Gerald Sander, Professor an der HVF und Leiter des Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht (IÖWR), führt gemeinsam mit Cornelius Peetz mit der nun erschienenen neunten Auflage die Textsammlung zum Europarecht fort.

Die Neuauflage bietet neben einer ausführlichen Einführung eine umfassende Auswahl relevanter Vorschriften des primären und sekundären Unionsrechts. Abgedruckt sind der EU-Vertrag (EUV) und der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) sowie ausgewählte zugehörige Protokolle. Bestandteil dieser Ausgabe sind ebenso die Charta der Grundrechte der Europäischen Union und die Europäische Menschenrechtskonvention. Bei der Auswahl des Sekundärrechts setzt die Sammlung Schwerpunkte in den Bereichen: Unionsbürgerschaft, Freizügigkeit, Arbeit und Soziales, Datenschutz und Transparenz sowie dem Zivilrecht. Die Zusammenstellung enthält außerdem die für das Europarecht wichtigsten nationalen Regelungen, u.a. Auszüge aus dem Grundgesetz, das Freizügigkeitsgesetz, das Integrationsverantwortungsgesetz sowie das Gesetz zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit in Europa.

Der vollständige Titel lautet "Vorschriftensammlung Europarecht mit Einführung für Studium und Praxis"
von Matjeka/Peetz/Sander/Welz (Hrsg.) und ist in 9. Auflage 2023 im Boorberg Verlag erschienen.

Prof. Dr. Gerald Sander
Fakultät I