Kanzler Dr. Becker und Prorektorin Prof. Dr. Zimmermann-Kreher begrüßen Abgeordnete aus dem Bundestag und dem Landtag an der HVF

Nachricht vom 24.04.2024
© HVF
Im Gespräch (v. l.): Prorektorin Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher und Kanzler Dr. Henrik Becker mit Silke Gericke (MdL) und Dr. Anja Reinalter (MdB)

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen als Ausbildungsort für die Beamtinnen und Beamte der Zukunft steht immer wieder im Dialog mit der Landes- und Bundespolitik. So auch am Freitag, den 19. April 2024, als Dr. Anja Reinalter (MdB) und Silke Gericke (MdL für den Wahlkreis Ludwigsburg) zum Gespräch mit Kanzler Dr. Henrik Becker und Prorektorin Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher an die HVF kamen.

Ein zentraler Punkt des Gesprächs war der Fachkräftemangel, der die öffentliche Verwaltung vor große Herausforderungen stellt. Insbesondere wurde der bevorstehende Bedarf an Nachwuchskräften in den nächsten Jahren hervorgehoben. Die Abgeordneten zeigten sich interessiert an Maßnahmen, die ergriffen werden können, um diesem Mangel entgegenzuwirken. Ebenso erkundigten sie sich nach den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Absolventinnen und Absolventen der HVF. Im politischen Umfeld sind dies die besonders bekannten Karrieren als Bürgermeisterin oder Bürgermeister.

Des Weiteren ging es um die Digitalisierung der Verwaltung und die Auswirkungen auf die Ausbildung. Der Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement stand daher im Mittelpunkt der Diskussion. Auch studentische Projekte mit Digitalisierungsbezug weckten das Interesse der beiden Abgeordneten.

Ein weiteres Thema des Austauschs war die Vorstellung der Forschungsaktivitäten, etwa in den Bereichen Digitalisierung, Migration und Good Administration. Die beiden Abgeordneten hoben die Bedeutung der Themen der Entlastungsallianz hervor. Im Bereich der Weiterbildung stießen insbesondere die Angebote zur Vermittlung von Verwaltungskompetenzen für Quereinsteiger auf großes Interesse, da sie einen wichtigen Beitrag zur Deckung des Personalbedarfs in den Verwaltungen leisten können.

Natürlich interessierten sich Dr. Anja Reinalter und Silke Gericke auch für das Leben der Studierenden an der HVF. So sprachen Kanzler Dr. Henrik Becker und Prorektorin Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher zum Schluss beispielsweise über die Wohnsituation und die Mobilität der Studierenden. Ebenso berichteten sie über die Herausforderungen im Bereich der Stärkung der Studieneingangsphase.

Die HVF bedankt sich bei den Abgeordneten für ihren Besuch und das konstruktive Gespräch über die Zukunft der Verwaltung.