Das richtige Studium – um das Land mitzugestalten

50 Jahre HVF| Nachricht vom 11.05.2023

Baden-Württembergs Finanzminister Dr. Danyal Bayaz kam am 10. Mai 2023 für einen Austausch mit Studierenden der Allgemeinen Finanzverwaltung und der Steuerverwaltung an die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

Spontan gerappt - wie bei einer Veranstaltung 2022 in den USA - hat er zwar nicht, aber rund 500 Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen dennoch begeistert. Denn eins war Dr. Danyal Bayaz bei seinem Besuch sehr wichtig: er bestätigte die Studentinnen und Studenten in der Wahl ihres Studiums und bescheinigte ihnen, jetzt und später im Beruf eine wichtige und gestaltende Rolle einzunehmen. „Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen ist ein wichtiger Ort für Baden-Württemberg. Hier werden die Menschen ausgebildet, die unser Land am Laufen halten. Sie alle werden nach Ihrem Studium die Möglichkeit haben, Baden-Württemberg mitzugestalten“, so der 39-jährige, der nun seit zwei Jahren Baden-Württembergs Finanzminister ist.

Bayaz zeigte die vielfältigen Berufsoptionen auf, erläuterte wie die Pandemie viele Prozesse in den Verwaltungen verändert, viele Probleme „wie unter dem Brennglas vor Augen“ geführt habe und dies zu vielen neuen Möglichkeiten und einer neuen Offenheit für andere Wege geführt habe. Er ermunterte die Studierenden den Schritt auch in anspruchsvolle Tätigkeiten in den Verwaltungen zu wagen. „Sie werden beitragen, dass wir auch in Zukunft als Land funktionieren und die Landeshaushalte mit wichtigen Inhalten gefüllt werden. Sie alle werden dann mit Ihrem Einsatz dafür sorgen können, dass sich die Menschen in unserem Land wohlfühlen.“ Nach seinem Impulsvortrag stellte sich der Finanzminister Fragen der Studierenden, beantwortete auch kritische offen und ehrlich und nahm Anregungen und Ideen auf.

Anlass des Ministerbesuchs war das 50-jährige Jubiläum der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, das im Jahr 2023 mit verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen begangen wird. Die Wurzeln der größten Hochschule für den öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg reichen zurück ins Jahr 1973, in dem eine der Vorgängerinstitutionen, die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) in Stuttgart, gegründet wurde. 1984 erfolgte der Umzug der FHöV nach Ludwigsburg. Der Grundstein für die heutige HVF war 1999 der Zusammenschluss der FHöV und der Ludwigsburger Fachhochschule für Finanzen (FHF) zu einer gemeinsamen Hochschule. Die HVF versteht sich als Kompetenzzentrum für Forschung, Weiterbildung und Transfer für die öffentliche Verwaltung. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist sie beim Wissenschaftsministerium angesiedelt. Als gleichzeitig interne Hochschule bildet die HVF spezifisch für einige öffentliche Bereiche aus: für die Kommunen, die Oberfinanzdirektion, das Finanzministerium und die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg. Mit fünf Bachelorstudiengängen, zwei Masterstudiengängen und zwei Studiengangskooperationen bietet die HVF ein breites Studienangebot und verzeichnet im Jubiläumsjahr rund 3.000 Studierende.