Bachelorfeier des Studiengangs Public Management am 27.02.2024 im Forum Ludwigsburg – wir verabschieden 308 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2021 in die kommunale Berufswelt!

Nachricht vom 01.03.2024

Am Dienstag, 27. Februar 2024, durften wir 308 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Gehobener Verwaltungsdienst - Public Management" des Jahrgangs 2021 in Begleitung von deren Angehörigen im Theatersaal im Forum Ludwigsburg im Rahmen einer Bachelorfeier in die Berufswelt verabschieden.

Höhepunkt der Feier und Zeichen großer Wertschätzung für die Absolventinnen und Absolvente war Anwesenheit von Innenminister Thomas Strobl, der die Festrede hielt. Unter dem Motto: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Ausrichtung der Segel“ richtet er sowohl motivierende, als auch kritisch-mahnende Worte an die künftigen Kommunalbeamtinnen und -beamten. Er bewies seine gute Laune, indem er mit dem Publikum in spontane Interkation zum Thema 39-Stunden-Woche trat.

Das hochkarätige Programm sah weiters Grußworte von Michael Makurath, Vizepräsident des Städtetags und Bürgermeister von Ditzingen, vor. Er überreichte den Preis des Städtetags an die beste Absolventin des Studiengangs, Elena Stammler.

Die 2.-10.-Besten erhielten von Klaus Warthon, dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde der HVF, entsprechende Auszeichnungen.

Der Präsident des Gemeindetags, Steffen Jäger, brachte neben seine Grußworten einen Preis für die Bachelorarbeit von Vanessa Dirks mit. Sie setzte sich in Ihrer Arbeit mit den „Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen auf Landesebene in Baden-Württemberg“ auseinander. Eine weitere preiswürdige Arbeit wurde von der Stadt Ludwigsburg prämiert. Für ihre Arbeit zum Thema „Effizientes Gewerbeflächenmanagement - Kommunale Handlungsinstrumente zur Steigerung der Flächeneffizienz am Beispiel der Stadt Konstanz“ erhielt Kathrin Dürr von Daniel Wittmann, Fachbereichsleiter des Fachbereichs Bildung und Familie, eine entsprechende Auszeichnung.

Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurden Lisa Kerner und Pascal Metzger von Breda Nußbaum, langjähriger Chefredakteurin des Staatsanzeigers, mit besonders gestalteten Urkunden und einem Preisgeld ausgezeichnet. Louisa Barg, Simon Gottowik und Swen Hilprecht erhielten für ihr besonderes Engagement für die Hochschule Preise von Petra Hasebrink, der Landesdirektorin Baden-Württemberg der BBBank.

Im Anschluss ließ Swen Hilprecht in seiner Jahrgangsrede die Studienjahre revue passieren, bevor es zur Überreichung der Abschlusszeugnisse an die 308 Absolventinnen und Absolventen kam.

Durch das Programm führten Lisa Kerner und Pascal Metzer, die damit ein letztes Mal im Dienste der Hochschule standen.

Wir wünschen unseren  Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und freuen uns über ein Wiedersehen!

Wir bedanken uns bei allen Förderern, Preisstiftern und Sponsoren!

Die Preisträger*innen des Studiengangs Public Management

Preis des Städtetags Baden-Württemberg

Michael Makurath, Vizepräsident, OB von Ditzingen

Für die Jahrgangsbeste:

Elena Stammler

Preise des Vereins der Freunde der Hochschule Ludwigsburg

Klaus Warthon Vereinsvorsitzender, Bürgermeister von Benningen

Für die Zweit- bis Zehntbesten:

Nadine Pfitzer, Marion Priesner, Simon Gottowik, Leonie Wirbka, Nils Klaper, Marleen Falkenberger, Belinda Maier, Carolin Wahl, Sarah Maloku

Preis des Gemeindetags Baden-Württemberg

Steffen Jäger

Präsident und Hauptgeschäftsführer