50 Jahre für die Verwaltung von Morgen – HVF feiert besonderes Jubiläum unter dem neuen Claim „Wissen.Wandel.Werte.“

50 Jahre HVF| Nachricht vom 04.05.2023

Die Hochschule für öffentliche Finanzen und Verwaltung Ludwigsburg (HVF) ist am 3. Mai 2023 mit einem Festakt in ihr Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen gestartet.

Seit einem halben Jahrhundert erlernen die kommenden Generationen und Führungskräfte der baden-württembergischen Verwaltung ihr Handwerk an der HVF. Ihr rundes Jubiläum begeht die Hochschule über das ganze Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Den Auftakt bildete ein Festakt am 3. Mai 2023 in Ludwigsburg mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung.

Petra Olschowski, Baden-Württembergs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, unterstrich in ihrer Festrede die Bedeutung der Hochschule für die Zukunftssicherung einer modernen und bürgernahen Verwaltung. „Generationen von Studierenden haben in den vergangenen 50 Jahren hier das Fundament ihres akademischen, beruflichen und persönlichen Lebenswegs gelegt. Heute tragen viele von ihnen als Fach- und Führungskräfte in unserer Landesverwaltung maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs bei. Angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen auch die moderne Verwaltung steht, brauchen wir dringend die Expertise der HVF-Absolventinnen und -Absolventen. Ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung ist die HVF eine etablierte Größe in Hochschullandschaft, die weiterhin unsere volle Unterstützung erhält“, so Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. Nach verschiedenen Grußworten und der Festreden diskutierten auf dem Podium Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Städtetag, Landkreistag und Landtag zum Thema „Gemeinwohlorientierung und der Beitrag der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen“.

Für Rektorin Dr. Iris Rauskala ist das 50-jährige Bestehen der HVF nicht nur Anlass, die bisherigen Leistungen und Herausforderungen zu würdigen, sondern auch neue Impulse zu setzen: "Mit dem neuen Claim ‚Wissen. Wandel. Werte.‘ betonen wir den eigenen Anspruch, ein Ort der Wissensvermittlung, aber ebenso Impulsgeber und Partner einer modernen Verwaltung und der Gesellschaft zu sein.“

Die Wurzeln der HVF reichen zurück ins Jahr 1973, in dem eine der Vorgängerinstitutionen, die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) in Stuttgart gegründet wurde. Der Grundstein für die größte Hochschule des öffentlichen Dienstes war 1999 der Zusammenschluss der FHöV mit der Ludwigsburger Fachhochschule für Finanzen (FHF) zu einer gemeinsamen Hochschule, der heutigen HVF. Mit fünf Bachelorstudiengängen, zwei Masterstudiengängen und zwei Studiengangskooperationen bietet die Hochschule ein breites Studienangebot und verzeichnet im Jubiläumsjahr rund 3.000 Studierende.