Einführung in die digitale Verwaltung

Dieses Tagesseminar vermittelt einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung. Im Fokus stehen dabei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Bedeutung von Smart-City-Konzepten sowie zentrale Bausteine moderner Verwaltung wie die eAkte und das Onlinezugangsgesetz (OZG). Darüber hinaus werden praxisnahe Methoden und Werkzeuge vorgestellt, um digitale Veränderungsprozesse erfolgreich in Organisationen zu gestalten – mit besonderem Blick auf Changemanagement und die aktive Einbindung der Mitarbeitenden.

 

Ihre Dozent: Christoph Schröder

 

Kontaktformular   Anmeldung

 

Das Thema wird auch in der Weiterbildung "Verwaltungskompetenzen für Quereinsteiger:innen" behandelt, in der dieses Thema als Teil des Gesamtprogramms angeboten wird.

weitere Informationen 

© Gustavo Fring | Pexels
Tagesveranstaltungen - ONLINE
Einführung in die digitale Verwaltung
Termin 12.11.2026
Zeitrahmen 09:00 - 17:00
Teilnahmegebühr 275€
  • Einführung: Aktueller Stand Verwaltungsdigitalisierung (KI) 
  • Smart City: Mehr als ein Buzzword
  • Verwaltungsdigitalisierung
    • eAkte: Herzstück des Verwaltungshandelns
    • OZG: Was bisher geschah & Ausblick
  • Methoden:
    • Changemanagement: In der Organisation Betroffene zu Beteiligten machen
    • Tools: Was gibt es als Werkzeuge? 

Keine Vorkenntnisse notwendig

Als kompakte Tagesweiterbildung bietet sie einen schnellen, aber nachhaltigen Kompetenzgewinn – ideal für alle, die sich gezielt weiterentwickeln möchten.

Online

Lucca

 

E-Mail schreiben

Expert:innen

Christoph Schröder
Referatsleitung Digitalisierung, IKT bei der Stadtverwaltung Wertheim

Nach seinem Lehramtsstudium mit Abschluss Master of Education (M.Ed.) und einer Masterarbeit im Bereich Digitalisierung aus Sicht kommunaler Schulträger absolvierte Christoph Schröder einen weiteren, berufsbegleitenden  Masterstudiengang im Non-Profit-Management mit Schwerpunkt Public Sector (M.S.M.). Ergänzend qualifizierte er sich im Rahmen eines universitären Zertifikatslehrgangs „E-Government“ am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster weiter.

Beruflich ist er als Referatsleiter für Digitalisierung, IKT in einer großen Kreisstadt tätig. Darüber hinaus ist er zertifizierter Smart-City-Manager des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Seine wissenschaftlichen Interessen liegen insbesondere in den Bereichen Verwaltungsdigitalisierung, digitale Teilhabe und Organisation im öffentlichen Sektor. Derzeit promoviert er berufsbegleitend an der FAU Erlangen-Nürnberg zum Themenfeld „Digital Divide“. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Organisations- und Prozessmanagement an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

Projektmanagement und Organisation
© Christina Hohner

Ramona Dröge
Verwaltung
Organisation und Projektmanagement im Weiterbildungszentrum LUCCA
+49 7141 140 5146

E-Mail schreiben