Christoph Schröder
Referatsleitung Digitalisierung, IKT bei der Stadtverwaltung Wertheim
Einführung in die digitale Verwaltung
Dieses Tagesseminar vermittelt einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung. Im Fokus stehen dabei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Bedeutung von Smart-City-Konzepten sowie zentrale Bausteine moderner Verwaltung wie die eAkte und das Onlinezugangsgesetz (OZG). Darüber hinaus werden praxisnahe Methoden und Werkzeuge vorgestellt, um digitale Veränderungsprozesse erfolgreich in Organisationen zu gestalten – mit besonderem Blick auf Changemanagement und die aktive Einbindung der Mitarbeitenden.
Ihre Dozent: Christoph Schröder
Das Thema wird auch in der Weiterbildung "Verwaltungskompetenzen für Quereinsteiger:innen" behandelt, in der dieses Thema als Teil des Gesamtprogramms angeboten wird.
© Gustavo Fring | Pexels | Termin | 12.11.2026 |
| Zeitrahmen | 09:00 - 17:00 |
| Teilnahmegebühr | 275€ |
- Einführung: Aktueller Stand Verwaltungsdigitalisierung (KI)
- Smart City: Mehr als ein Buzzword
- Verwaltungsdigitalisierung
- eAkte: Herzstück des Verwaltungshandelns
- OZG: Was bisher geschah & Ausblick
- Methoden:
- Changemanagement: In der Organisation Betroffene zu Beteiligten machen
- Tools: Was gibt es als Werkzeuge?
Keine Vorkenntnisse notwendig
Als kompakte Tagesweiterbildung bietet sie einen schnellen, aber nachhaltigen Kompetenzgewinn – ideal für alle, die sich gezielt weiterentwickeln möchten.
© Christina Hohner
Ramona Dröge
Verwaltung
Organisation und Projektmanagement im Weiterbildungszentrum LUCCA
+49 7141 140 5146