Prof. Dr. Volkmar Mrass mit ChatGPT-Vortrag auf der Bürgermeisterversammlung des Landkreises Ludwigsburg

Dozierende| Nachricht vom 04.12.2023

Am Mittwoch, 22. November 2023 war Prof. Dr. Volkmar Mrass, Direktor des Instituts für Digitale Plattformen in Verwaltung und Gesellschaft (DPVG) und Inhaber der Professur für Digitales Verwaltungsmanagement (DVM) an der HVF Ludwigsburg, als Gast auf der Bürgermeisterversammlung des Landkreises Ludwigsburg in Freiberg am Neckar. Er folgte damit der Einladung des langjährigen Vorsitzenden dieses Gremiums, Bürgermeister Steffen Bühler aus Besigheim, den versammelten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aktuelle Informationen zu Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen von ChatGPT für die öffentliche Verwaltung zu erläutern.

Der Vortrag von Prof. Dr. Volkmar Mrass enthielt Informationen zu Künstlicher Intelligenz (KI) im Allgemeinen und ChatGPT als derzeit besonders prominenter KI-Form im Besonderen. Neben einer Einordnung der Position Deutschlands im Bereich der Künstlichen Intelligenz lag ein Schwerpunkt auf konkreten Anwendungsbeispielen von ChatGPT für kommunale Verwaltungen wie Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen. Die Teilnehmer zeigten sich am gesamten Thema und insbesondere an den potenziellen Auswirkungen für ihre jeweiligen Kommunalverwaltungen sehr interessiert.

Im Anschluss an den Vortrag schloss sich eine Diskussion mit den mehr als 30 anwesenden (Ober-)Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis Ludwigsburg an, bei welcher viele Punkte des Vortrages von Prof. Dr. Volkmar Mrass aufgegriffen und vertieft sowie weitere Themen rund um Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung im Mittelpunkt standen. Es bestand Übereinstimmung darin, dass diese neuartige Technologie das Potenzial hat, künftig viele Prozesse in kommunalen Verwaltungen langfristig zu verändern.

Kontakt: Prof. Dr. Volkmar Mrass

Institut für Digitale Plattformen in Verwaltung und Gesellschaft (DPVG)