"Diskriminierung durch Digitalisierung" am Beispiel der DB AG

Dozierende| Nachricht vom 27.03.2023

Die Verwaltung wird oft aufgefordert, sich ein Beispiel an der Privatwirtschaft zu nehmen, gerade wenn es um Digitalisierung geht. Dass dies nicht immer und stets richtig ist, belegt Prof. Dr. Robert Müller-Török in seinem jüngsten Beitrag auf Verwaltung der Zukunft, wo er anhand des Zugangs zu DB-Loungen und reservierten Sitzplätzen für Statuskunden nachweist, dass Digitalisierung leicht in Diskriminierung durch technische Barrieren münden kann. In der Privatwirtschaft bzw. der zumindest nominellen Privatwirtschaft wie der DB AG, aber auch in der Verwaltung, beispielsweise bei der Landeshauptstadt Saarbrücken.

 

Link zum Artikel: https://www.vdz.org/digitalisierung-von-staat-verwaltung/bahnbonus-diskriminierung-durch-digitalisierung