Personalreferent*in (w/m/d)

Detailinformationen zur Stelle

Anschrift Personaldezernat der Universität Heidelberg
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Bezahlung Bes. Gr. A 10 bis A 11 bzw. entsprechend nach TV-L
Einstellungsdatum 01.05.2026
Bewerbungsschluss 31.12.2025
Ansprechperson Katrin Kiermeier

Erforderliche Qualifikation

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst durch ein abgeschlossenes Studium mindestens auf Bachelorebene (Public Management/ Diplom-Verwaltungswirt*in) oder vergleichbarer Abschluss in einem verwaltungsnahen Studiengang mit Schwerpunkt Personal, Personalmanagement oder Rechtswissenschaft. Alternativ: Berufungserfahrung im operativen Personalbereich des öffentlichen Dienstes mit Erfahrungen im Beamtenrecht.
  • Kenntnisse im Hochschulrecht sind von Vorteil
  • Bereitschaft sich eine besondere fachliche Expertise anzueignen und als „zentrale*r Ansprechpartner*in“ zu agieren
  • Gute Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Kommunikationsstärke und Freude im Umgang mit Menschen
  • Erforderlich sind grundlegende IT-Kenntnisse sowie die Bereitschaft, digitale Systeme und Prozesse sicher anzuwenden und weiterzuentwickeln
  • Interesse am Mitwirken hochschulrechtlicher Angelegenheiten

Tätigkeitsbeschreibung

Ihre Aufgaben:

  • Personalbetreuung und -service für Beamt*innen
  • Beratung der Beamt*innen und Führungskräfte bei dienstrechtlichen Vorgängen
  • Prüfung und Freigabe von Stellenausschreibungen
  • Mitarbeit in Projekten und Mitgestaltung der Digitalisierung von Abläufen
  • Erstellung von Dienstpostenbewertungen
  • Weitere vielseitige und interessante administrative Aufgaben wie Pflege des Stellenplans, Erstellung von Statistiken, Begleitung von Mitbestimmungsprozessen etc.

Kontakt

E-Mail: 51-52sekr(at)zuv.uni-heidelberg.de
www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt