Stellv. Leitung des Amtes für Finanzen (m/w/d) gesucht!

Detailinformationen zur Stelle

Anschrift Gemeinde Riederich
Mittelstädter Straße 17, 72585 Riederich
72585 Riederich
Bezahlung Beschäftigung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 11
Einstellungsdatum laufend
Bewerbungsschluss 31.12.2025
Ansprechperson Tanja Dreier

Erforderliche Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium zur/zum Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management)
  • Sehr zuverlässiges, selbständiges, eigenverantwortliches und kreatives Handeln
  • Überdurchschnittliches Engagement und hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen, auch außerhalb der regulären Dienstzeit
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Kooperationsbereitschaft
  • Gute EDV Kenntnisse
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich des kommunalen Finanzwesens ist keine Einstellungsvoraussetzung, aber von Vorteil

Tätigkeitsbeschreibung

  • Stellvertretung der Leitung des Amtes für Finanzen
  • Allgemeine Unterstützung im Tätigkeitsfeld der Amtsleitung
  • Erstellung von Jahresabschlüssen für den gemeindlichen Haushalt im Rahmen der Jahresrechnung
  • Vorbereitung der Jahresabschlüsse des Eigenbetriebs Wasserversorgung für den Steuerberater
  • Controlling mit Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundstücksverkehr, Mieten und Pachten
  • Beitragswesen und Gebührenkalkulationen
  • Kaufmännisches Gebäudemanagement
  • Betreuung der Anlagenbuchhaltung
  • Sonderprojekte im Amt für Finanzen (bspw. § 2b Umsatzsteuergesetz)
  • Eine weitere Abgrenzung der Aufgaben sowie die Übertragung neuer Aufgaben bleibt vorbehalten.

Kontakt

E-Mail: bewerbung(at)riederich.de
https://www.riederich.de/Rathaus-Service/Aktuelles/Jobs-Karriere/Stellv-Leiter-des-Amtes-fuer-Finanzen-m-w-d-gesucht-article1772