· Erfolgreich abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst als Diplom-Finanzwirt/in bzw. Bachelor of Laws (Allgemeine Finanzverwaltung) oder Diplom- Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts - Public Management
· Durch sonstiges Studium erworbene Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
· Laufbahnvoraussetzung für den gehobenen Verwaltungsdienst gem. § 3 II LVO-IM durch verwaltungsnahen Studiengang (z.B. gehobener Dienst der Steuerverwaltung) und laufbahnqualifizierende Zusatzausbildung oder 3-jährige Berufstätigkeit gem. den Anforderungen des gehobenen Verwaltungsdienstes (ggf. bei Einstellung im Tarifbereich beim PP Ludwigsburg zu absolvieren)
· Vollzug des Staatshaushaltsplanes
· Allgemeine Fragen des Kosten- und Gebührenrechts
· Ansprechperson für die Optimierung von Arbeitsprozessen im Bereich Gebührenwesen
· Anordnungsfreigaben
· Widerspruchsbearbeitung
· finanztechnische Betreuung der Kosten polizeilicher Ermittlungen
· Koordination der Zahl- und Reisestelle
· Finanzcontrolling
Die konkreten Aufgaben können sich durch die Anpassung der Geschäftsprozesse noch ändern.