Jutta Nickerl

Vizepräsidentin der Oberfinanzdirektion

Werdegang

Jutta Nickerl (Jahrgang 1962) ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

 

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg und anschließendem Referendariat in Konstanz erfolgte der Berufsstart 1991 in einer Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 1993 trat Frau Nickerl in die Landesfinanzverwaltung ein. Nach Sachgebietsleiterstationen in den Finanzämtern Heidelberg, Schwetzingen und Bruchsal wechselte Frau Nickerl 2008 an die Oberfinanzdirektion in Karlsruhe. Dort war sie einige Jahre als Personalreferentin für den gehobenen Dienst der Steuerverwaltung und später als Referentin für die Organisation der Finanzämter tätig. Frau Nickerl engagierte sich darüber hinaus im Projekt zur Einführung der Teamarbeit in den Finanzämtern und war überregional als Dozentin für Teamarbeit im Einsatz.

 

2015 wurde Frau Nickerl mit der Wahrnehmung der Aufgaben einer Amtsleiterin beim Finanzamt Ettlingen und 2019 beim Finanzamt Pforzheim beauftragt.

 

Seit Januar 2020 leitet Frau Nickerl als Vizepräsidentin der Oberfinanzdirektion die Abteilung Organisation, Personal und Haushalt der Oberfinanzdirektion in Karlsruhe.