Professor Bernfried Fanck ist mit Wirkung zum 28.2.2023 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen

Hochschule| Nachricht vom 13.04.2023

Nach dem Absolvieren des Steuerstudiums mit dem Abschluss Diplom-Finanzwirt (FH) und dem Ablegen der beiden juristischen Staatsexamina wurde Herr Prof. Fanck im Jahr 1991 in die Steuerverwaltung eingestellt, vom 01.09.1992 bis zum 31.08.1998 als hauptamtlicher Dozent an die damalige Fachhochschule für Finanzen in Ludwigsburg abgeordnet, dann in der Steuerverwaltung eingesetzt und am 01.03.2002 zum Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen ernannt. 

 

Über Jahrzehnte hinweg brachte Bernfried Fanck den Studierenden der Fakultät II insbesondere die schwierigen Verästelungen des Bilanzsteuerrechts in souveräner Manier verständlich nahe. Die Studierenden respektierten und schätzten ihn in hohem Maße als fachlich anspruchsvollen, aber gerecht bewertenden Dozierenden. 

 

Des Weiteren engagierte Fanck sich in besonderer Weise in der Selbstverwaltung der HVF u. a. in Funktionen als Prodekan der Fakultät II sowie als Sprecher der Fachgruppe Bilanzsteuerrecht und Betriebliches Rechnungswesen. Die Einführung und den Weiterbetrieb des Bachelorstudiengangs „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung“ förderte er durch seine federführende Mitwirkung bei der Erstakkreditierung und der nachfolgenden Reakkreditierung des Studiengangs. 

 

Über seine fachliche und organisatorische Arbeit hinaus war Bernfried Fanck an der HVF insbesondere als begeisterter Radsportler und Fußballer bekannt, als der er lange Zeit eine wertvolle Stütze seiner jeweiligen Mannschaft bei Fußballspielen der Dozierenden und Studierenden war. 

 

Die HVF wünscht Herrn Professor Fanck und auch seiner Frau für die Zukunft alles Gute und bedauert zugleich den Verlust eines professionellen und überaus kompetenten Kollegen.