Neue Folgen des studentischen Podcasts von "BÜRGERMEISTERN."

Frei verfügbar auf Spotify

Projektverantwortlich an der HVF: Till Widmann und Jonathan Makurath
Projektlaufzeit: Fortlaufendes Projekt
Finanzierung:

Kommune, Verwaltung, Gemeinderat: Drei Begrifflichkeiten, die für viele Menschen entweder uninteressant oder gar unbekannt sind. Mit unserem neuen Podcast "Bürgermeistern", wollen wir versuchen, Einblicke in die Kommunalpolitik und deren Führungspersönlichkeiten zu geben.

 

Folge 9 / März 2024: Ralf Broß, Städtetag Baden-Württemberg

Link zur 9. Folge: open.spotify.com/episode/1Wu0wqBWefFT8s93SiDpYv

 

Folge 8 / Januar 2024: Bernhard Grieb, Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart.

Link zur 8. Folge: https://open.spotify.com/episode/1PWQIFu2mOi5kZWHSSqwul

 

Folge 7 / November 2023: Lena Schwelling ist Landesvorsitzende der Grünen in Baden-Württemberg und kandidierte am 03.12.2023 für das Amt des Oberbürgermeisters in Ulm. Mit ihr hat Till unter anderem über ihre Kandidatur gesprochen.

Link zur 7. Folge: https://open.spotify.com/episode/6yI3b7haQuSH1MylwDfQpB

 

Folge 6 / September 2023: In der 6. Folge sprechen Jonathan und Till mit dem Oberbürgermeister der über 90.000 Einwohnerstadt Ludwigsburg, Matthias Knecht.

Link zur 6. Folge auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/6SUBaYdxcN3k0RbPbJh9Ld

 

Folge 5 / Juni 2023: In der fünften Folge sprechen Jonathan und Till mit Dr. Stefan Belz, dem Oberbürgermeister der Stadt Böblingen (50.000 Einwohner). Dr. Stefan Belz wurde 2018 mit 51,3 % in das Amt gewählt.

Link zur 5. Folge auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/0jXFOSI30kiM82MW3QXqiO

 

Folge 4 / Mai 2023: In der vierten Folge sprechen sie mit Andrea Schwarz, der Baubürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg.

Link zur 4. Folge auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/67RPiY2gfXQ1Xqi2GxWPpW

 

Folge 3 / April 2023: In der dritten Folge treffen die zwei Markus Herrera Torrez, den Oberbürgermeister der Stadt Wertheim. Herrera Torrez wurde 2019 mit gerade mal 30 Jahren in das Amt des Oberbürgermeisters gewählt.

Link zur 3. Folge auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/7n3r9w7OkG6XF1eyv9leOA

 

Folge 2 / März 2023: Ihr Gesprächspartner im zweiten Teil ist Bürgermeister Benedikt Paulowitsch aus Kernen im Remstal zum Thema "Wie führe ich einen Wahlkampf".

Link zur 2. Folge auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/6uVMvpdOYRX2f2sIBFj2fK?si=f37c24f6a8784436

 

Folge 1: Januar 2023: In der ersten Folge unseres Podcasts "BÜRGERMEISTERN." unterhalten wir uns mit Prof. Dr. Bauschke, der an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt und forscht. Was sind Unterschiede in der Führung der öffentlichen Verwaltung im Vergleich zur freien Wirtschaft? Was könnte junge Menschen dazu bewegen Verantwortung in der öffentlichen Verwaltung zu übernehmen und was bedeutet das praktisch überhaupt? Wie hat sich die Rolle des (Ober-) Bürgermeister:in entwickelt und was macht ein/e solche/r Amtsträger:in eigentlich? Welchen Anspruch, begründet oder unbegründet erhebt die Gesellschaft auf Menschen in Wahlämtern und was bedeutet dieser Trend für uns Gesamtgesellschaftlich? Prof. Dr. Bauschke gibt einen Einblick in seine Forschungstätigkeit und macht einen Rundumschlag zur Einschätzung verschiedener kommunalpolitischer Aspekte.

Link zur 1. Folge auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/1EsWbi7atry0Ua1oSkbyjC?si=ycDeA6tvS9W5wPx7PqzK4g

 

Alle Folgen finden Sie unter diesem Link zu Spotify: https://open.spotify.com/show/2TGqzfaZsEWlnn8U2F2H6W

 

Zum Instagram-Account des Projekts: https://www.instagram.com/buergermeistern/

 

Von den Studierenden Till Widmann und Jonathan Makurath