In unserem eintägigen, digitalen Grundlagen-Seminar erhalten Sie einen kompakten und verständlichen Überblick über die laufende Buchführung und die wichtigsten Schritte zum Jahresabschluss. Wir erklären die zentralen Konten und Bilanzen und üben gemeinsam anhand praxisnaher Beispiele.
Die Veranstaltung soll das Grundverständnis für die ordnungsgemäße Buchführung legen. Dabei wird das Systemverständnis für den Aufbau von Bilanzen und deren unterjährige Auflösung in Bestands- und Erfolgskonten gelegt. Anhand der buchtechnischen Erfassung von praxisnahen Lebenssachverhalten werden die laufenden Geschäftsvorfälle dargestellt.
Die systematische Darstellung will die Grundlagen schaffen, um dann in der jeweiligen kommunalen Einheit die gesetzlichen Vorgaben unter anderem der GemO, GemHVO, des HGB oder des Steuerrechts erfüllen zu können.
Die Einführung orientiert sich am „Leitfaden zur Buchführung im neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NHKR)“, der in der 4. Auflage auf der Homepage des Innenministeriums zur allgemeinen Verwendung veröffentlicht wurde. Dieser sollte als pdf-Dokument mit Kommentar-Funktion oder ausgedruckt zur Veranstaltung bereit gehalten werden.
Ideal für neue Mitarbeitende in Kämmerei und Verwaltung oder alle, die ihre Grundkenntnisse auffrischen möchten. Dieses Seminar schafft das Fundament, um Buchführung in der eigenen Kommune sicher anwenden zu können.
Dozent: Prof. Dr. Hartwig Maier
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