Fabian Müller lehrt ab 1. März 2026 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.
Erster Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen zum neuen Professor berufen
© Stadt Friedrichshafen/Felix KästleDie Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg freut sich, zum 1. März 2026 den Ersten Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Fabian Müller, als neuen Professor berufen zu dürfen. Er wechselt aus dem Amt des Ersten Bürgermeisters an die Hochschule in eine Professur für Finanzwirtschaft der Kommunen mit dem Schwerpunkt kommunales Wirtschafts- und Abgabenrecht.
Mit Fabian Müller gewinnt die Hochschule eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit langjähriger kommunaler Verwaltungserfahrung und hoher fachlicher Expertise. In seiner bisherigen Tätigkeit als Erster Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen war Müller als Leiter des Dezernats IV unter anderem für zentrale Fragen der Stadtentwicklung sowie für Infrastrukturprojekte verantwortlich. Außerdem vertrat er als Erster Bürgermeister den Oberbürgermeister der Stadt.
„Wir freuen uns außerordentlich, Fabian Müller als Professor an unserer Hochschule willkommen zu heißen“, betont die Hochschulleitung. „Seine umfassende Praxiserfahrung auf kommunaler Ebene, kombiniert mit seiner fachlichen Qualifikation, stellt eine große Bereicherung für unsere Lehre, unsere Studierenden und den wissenschaftlich fundierten Praxisbezug unserer Hochschule dar.“
Fabian Müller ist seit September 2021 Erster Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer der Gt-service Dienstleistungsgesellschaft mbH des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie Referent für Gemeindewirtschaft, Energiewirtschaft, EU-Beihilfenrecht, Wasserwirtschaft und Wirtschaftspolitik beim Gemeindetag Baden-Württemberg. In Friedrichshafen prägte er zahlreiche Projekte in den Bereichen Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und kommunale Entwicklung.
„Die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen bilden das Rückgrat der Verwaltung in Baden-Württemberg. Ich empfinde es als Privileg an deren Ausbildung in der Lehre mitwirken zu dürfen. In der Forschung will ich mich insbesondere Fragestellungen des Kommunalen Haushaltswesens sowie der Finanzbeziehungen zwischen Bund, Land und Kommunen widmen.“, so Fabian Müller zu seinem Wechsel an die Hochschule.
Der Wechsel von Fabian Müller an die Hochschule erfolgt zum 1. März 2026. Die Hochschule blickt der Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen und heißt ihren neuen Professor schon heute herzlich willkommen.