Am 14. und 15. Oktober fand das Internationale Doktorand:innen-Seminar (IDS) an der Partnerhochschule Andrássy Universität Budapest (AUB) statt. Das Fachseminar im Bereich der Wirtschaftswissenschaften wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, der Tbilisi State University, Georgien, sowie der HVF durchgeführt.
Begleitet von Herrn Professor Thomas Österreicher stellten Frau Silva Bender und Herr Patrizio Stumpf interessante Aspekte aus ihren Promotionsvorhaben vor und diskutierten diese mit den anderen Teilnehmenden. Im Mittelpunkt des Seminars standen die Präsentationen der jeweiligen Dissertationsstände der Promovierenden in Form wissenschaftlicher Papers, die anschließend in Korreferaten sowie im Plenum intensiv diskutiert wurden.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Professor Stefan Okruch, Pro-Rektor und Leiter der Doktorschule an der AUB, der das Seminar nicht nur moderierte, sondern auch für eine gelungene Organisation sorgte und den Teilnehmenden zudem spannende Einblicke in die Geschichte Budapests vermittelte.
Die Teilnahme der Hochschulangehörigen wurde aus den Internationalisierungsmitteln des Akademischen Auslandsamts gefördert und ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung der internationalen Vernetzung der Hochschule im Bereich Forschung und Nachwuchsförderung.
