Hochschulleitung und Gremien

Das Organigramm der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg bietet einen Überblick über die Organisationsstruktur der Hochschule.

 

Ein weiteres Organigramm liefert einen Überblick über die Aufgabenverteilung des Rektorats der Hochschule Ludwigsburg.

Das Rektorat leitet als Kollegialorgan die Hochschule. Es besteht aus vier Personen. Das Rektorat ist für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben und den ordnungsgemäßen Ablauf der Verwaltung verantwortlich.

Die Rektorin vertritt die Hochschule nach außen. Die Prorektorin und der Prorektor sind zuständig für die Aufgabenbereiche Studium und Lehre einerseits und für Forschung, Weiterbildung und Internationales andererseits. Der Kanzler ist für die Wirtschaft- und Personalverwaltung zuständig und zugleich Beauftragter für den Haushalt.

Die Rektorin und der Kanzler sind hauptamtlich tätig. Ihre Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre. Die Prorektoren erfüllen ihre Aufgaben nebenamtlich und sind auf drei Jahre gewählt.

Dr. Henrik Becker

Kanzler

 

+49 7141 140 1524

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Gebäude 4

Raum 4.143

Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher

Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher
Fakultät I

Prorektorin für Studium und Lehre

 

+49 7141 140 1606

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Gebäude 6

Raum 6.224

© Christina Hohner

Prof. Dr. Sascha Gieseler
Fakultät II

Prorektor für Forschung, Weiterbildung und Internationalisierung

 

+49 7141 140 1525

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Gebäude 4

Raum 4.140

Manuela Ernst

Rektoratssekretariat

 

+49 7141 140 1523

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Gebäude 4

Raum 4.144

Daniela Jauß

Sekretärin

 

+49 7141 140 1529

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Gebäude 4

Raum 4.144

Beauftragte der Hochschule

Beauftragung für Datenschutz

Prof. Dr. Matthias Mitsch (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung als Wahlleiter

Prof. Dr. Gerald Sander (E-Mail schreiben)

Der Senat entscheidet in Angelegenheiten von Lehre, Studium und Forschung, die von grundsätzlicher Bedeutung und nicht durch Gesetz zur abschließenden Entscheidung einem anderen Organ, den Fachbereichen oder den Hochschuleinrichtungen übertragen sind. Der Senat ist u.a. zuständig für:

  • die Beschlussfassung über die Grundordnung
  • die Beschlussfassung über den Erlass von Ordnungen für die Verwaltung und Benutzung der Hochschuleinrichtungen
  • die Beschlussfassung im Zusammenhang mit der Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, Hochschuleinrichtungen und gemeinsamen Kommissionen.

 

Der Senat kann beschließende und beratende Ausschüsse bilden. Die stimmberechtigten Mitglieder der beschließenden Ausschüsse müssen Mitglieder des Senats sein. Derzeit besteht ein beratender Senatsausschuss, der Nutzerausschuss MIT.

Zusammensetzung des Senats
Mitglieder kraft Amtes
  • Dr. Iris Rauskala, Rektorin
  • Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher, Prorektorin
  • Prof. Dr. Sascha Gieseler, Prorektor
  • Dr. Henrik Becker, Kanzler
  • Prof. Dr. Alexandra Albert, Dekanin Fak. II
  • Prof. Dr. Sarah Bunk, Gleichstellungsbeauftragte
Mitglieder Aufgrund von Wahlen
  • Prof. Dr. Oliver Sievering
  • Prof. Dr. Arne Pautsch
  • Prof. Dr. Friederike Meurer
  • Prof. Dr. Elke Gaugel
  • Prof. Dr. Judith Klink-Straub
  • Prof. Dr. Frank Kupferschmidt
  • Prof. Dr. Stefan Lahme
  • Prof. Dr. Alexander Neeser
  • Prof. Dr. Hartwig Maier
  • Prof. Dr. Matthias Reich
  • Prof. Dr. Axel Schlenk
  • Prof. Heribert Schustek
  • AN Heike Huhn
  • AN Dipl.-Bibl. Michael Söffge
  • AN Wolfgang Stich
  • AN Kerstin Rehm
Studentische Vertreter
  • Simon Rehman
  • Max Karrenführ
  • Thorsten Oßwald
  • Leonie Schmetzer
Stellvertretung für die Mitglieder kraft Amtes
  • Prof. Dr. Hartwig Maier, Gleichstellung
  • Prof. Dr. Friederike Meurer, Gleichstellung

 

 

 

 

Stellvertretung für die Mitglieder Aufgrund von Wahlen
  • Prof. Dr. Volker Haug
  • Prof. Dr. Robert Müller-Török
  • Prof. Dr. Elisabeth Badenhausen-Fähnle
  • Prof. Dr. Daniel Gallasch
  • Prof. Dr. Alexandra Maier
  • Prof. Dr. Stephan Schmidt
  • Prof. Dr. Stefan Holzner
  • Prof. Dr. Bianka Zahn
  • AN Mirella Ehrenberger
  • AN Kathrin Rosenberger
  • AN Nicole Eisenbraun
  • AN Melanie Bittner
  • AN Rosine Kitzinger-Ihm
  • AN Philipp Schwara

 

Stellvertretung für die studentischen Vertreter
  • Jana Baust
  • Ferdinand Pohl
  • Sophia Schulze
  • Joel Schmidt
Wahlergebnisse und -informationen

Die aktuellen Wahlergebnisse sowie Informationen zur Wahl der Senatsvertretungen finden Sie im Intranet.

Senatsbeauftragungen

Beauftragung für Ethik und Nachhaltigkeit:

Prof. Dr. Peter Eisenbarth (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Fabian Walling (E-Mail schreiben)

 

Gleichstellungsbeauftragung:

Prof. Dr. Sarah Bunk (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Hartwig Maier (Stellvertretung) (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Friederike Meurer (Stellvertretung) (E-Mail schreiben)

 

Evaluationsbeauftragung:

Prof. Dr. Martin Schulz (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung für Informationstechnologie (IT):

Prof. Dr. Alexandra Albert (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung sowie Antidiskriminierung und Mobbing

Prof. Dr. Friederike Meurer (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Fabian Walling (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Gunda Rosenauer, Stellv. (E-Mail schreiben)
 

Beauftragung zur Sicherung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis

Ombudsleute
Prof. Dr. Stefan Lahme (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Gordon von Miller (E-Mail schreiben)

Mitglieder der ständigen Kommission
Prof. Dr. Stefan Holzner (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Fabian Walling (E-Mail schreiben)

Beauftragung Institut für angewandte Forschung (IAF)

Prof. Dr. Christian F. Majer, Leitung (E-Mail schreiben)
Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt, stellv. Leitung (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (LUCCA)

Prof. Dr. Stefan Holzner, Leitung (E-Mail schreiben)

Prof. Dr. Dirk Leißner, Leitung (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung für das Kontaktstudium "Kommunale/r Steuerexperte/in" (LUCCA)

Prof. Dr. Sascha Gieseler, Leitung (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung für das Kontaktstudium "Kommune als Steuerschuldner" mit der Verwaltungsschule des Gemeindetags

Prof. Dr. Sascha Gieseler, Leitung (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung für die Vertreterversammlung des Studierendenwerk

Prof. Dr. Alexandra Albert (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung für das Kontaktstudium Bilanzbuchhalter mit dem VWA

Prof. Dr. Matthias Müller (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Philipp Schwara (E-Mail schreiben)

 

Beauftragung für die Herausgabe der Hochschulzeitschrift DIALOG

Prof. Dr. Rafael Bauschke (E-Mail schreiben)

Der Hochschulrat trägt Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats. Zu den Aufgaben des Hochschulrats gehören u.a.

  • die Zustimmung zum Haushaltsvoranschlag und die Feststellung der Wirtschaftspläne
  • die Beschlussfassung über Struktur- und Entwicklungspläne 
  • die Festlegung von Grundsätzen für die Ausstattung und für den wirtschaftlichen und aufgabengerechten Einsatz der Mittel für Lehre und angewandte Forschung nach leistungs- und belastungsorientierten Kriterien und nach Evaluationsergebnissen
  • die Zustimmung zur Bildung, Veränderung, Aufhebung und Zuordnung von hochschuleinrichtungen und gemeinsamen Kommissionen
  • die Beschlussfassung über die Funktionsbeschreibung von Professorenstellen.

 

Die Mitglieder des Rektorats und der Vertreter des Wissenschaftsministeriums nehmen an den Sitzungen des Hochschulrats ohne Stimmrecht teil.

Mitglieder des Hochschulrats

Sitzungsteilnehmer mit beratender Stimme

  • Rektorat
  • Gleichstellungsbeauftragte:
    Prof. Dr. Sarah Bunk

  • Vertreter des MWK:
    Referent ORR Sebastian Voges

Kontakt