Thomas Eigenthaler

Werdegang

Thomas Eigenthaler (Jg. 1958) trat 1974 als Finanzschüler in die baden-württembergische Finanzverwaltung ein und legte 1979 seine Laufbahnprüfung an der damaligen Fachhochschule für Finanzen ab (Diplom-Finanzwirt).

 

Nach vierjähriger Tätigkeit als Sachbearbeiter und dem Erwerb der Hochschulreife studierte er ab 1983 Rechtswissenschaft in Tübingen. Nach den beiden Staatsexamina trat er 1992 erneut in die Landesfinanzverwaltung ein. Nach Sachgebietsleiterstationen beim Finanzamt Reutlingen und bei der Zentralen Konzern- und Großbetriebsprüfungsstelle in Stuttgart wurde Eigenthaler Im Jahre 1997 Leiter des Präsidialbüros der damaligen Oberfinanzdirektion Stuttgart und zugleich Referent für Organisation der Finanzämter.  2002 wurde er vom damaligen Finanzminister Stratthaus zum Vorsteher des Finanzamtes Stuttgart III ernannt. Seit Juli 2011 ist er im Landesdienst beurlaubt.

 

2011 und 2012  wurde er zum Bundesvorsitzenden der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG) gewählt. Seit 2012 ist er auch stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Beamtenbundes. Auf europäischer Ebene ist Eigenthaler Vizepräsident der Union des Europäischen Finanzpersonals (UFE). In den Jahren 2007 bis 2012 war er stellv. Landesvorsitzender des Beamtenbundes (BBW), dessen Ehrenmitglied er seit 2012 ist. Zudem ist er alleiniger Schriftleiter der Fachzeitschrift „Die Steuer-Warte“.

 

Seit 2014 ist Eigenthaler Mitglied des Beirates für Innere Führung der Bundeswehr.