Dr. Henrik Becker

Organisationseinheit:
Organisationseinheit:
Rektorat
Funktion:
Funktion:
Kanzler
Zimmer:
Zimmer:
4.143
Sprechstunde:
Sprechstunde:
---
Telefon:
Telefon:
+49 7141 140 1524
E-Mail:
E-Mail:
E-MAIL SCHREIBEN

Zur Person

Dr. Henrik Becker ist seit Januar 2019 Kanzler der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Zuvor war er im Wissenschaftsmanagement, in der öffentlichen Verwaltung und als Rechtsanwalt tätig.

 

Nach seinem Abitur in Karlsruhe studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg und schloss das Studium im Jahr 1998 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen ab. Während des Juristischen Referendariats am Landgericht Karlsruhe absolvierte er ein Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Das Zweite Juristische Staatsexamen legte Henrik Becker im Herbst 2000 in Karlsruhe ab.

 

Danach war er als Rechtsanwalt tätig, bevor er im Jahr 2007 als Prokurist und Bereichsleiter Verwaltung/Finanzen der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms sowie als Justiziar und Prokurist der Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms in den öffentlichen Dienst eintrat. Als kaufmännischer Direktor des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung in Dortmund, einem wissenschaftlichen Forschungsinstitut mit etwa 230 Mitarbeitern, war er anschließend mit der Leitung der Institutsverwaltung betraut.

 

Im Jahr 2015 wurde Henrik Becker schließlich zum Administrativen Vorstand der NAKO-Gesundheitsstudie gewählt. Er trug gemeinsam mit seinen wissenschaftlichen Vorstandskollegen die Verantwortung für die Umsetzung eines der größten Forschungsprojekte Deutschlands mit einem Budget in Höhe von 256 Millionen Euro.

 

Im September 2019 wurde Henrik Becker mit einer interdisziplinären Dissertation an der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen zum Dr. rer. medic. promoviert.

 

Seit Juli 2022 ist er einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandsvorstands des Promotionsverbands der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.