Kommunalrecht - Kommunales Verfassungsrecht

Zur Anmeldung
© CHOLTICHA KRANJUMNONG | Getty Images
Tagesveranstaltungen - ONLINE
Kommunalrecht - Kommunales Verfassungsrecht
Termin 02.10.2024
Anmeldefrist 12.06.2024
Zeitrahmen 09:00 - 17:00
Teilnahmegebühr 250€

Das Modul wendet sich vorwiegend an Bedienstete (Beamte undAngestellte) der Kommunalverwaltung, aber auch von anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts, die bereits über Grundkenntnisse im Steuerrecht sowie über einschlägige Berufserfahrung (z. B. in der Stadtkämmerei etc.) verfügen.

 

Ebenso kann auch die Teilnahme von Bediensteten aus allen anderen Ebenen der Kommunalverwaltung sinnvoll sein, deren Funktionen Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts erfordern.

Online

Lucca

 

E-Mail schreiben

Expert:innen

Matthias Müller
Studiendekan & Prodekan Public Management

 

Prof. Dr. iur. Matthias Müller ist Studiendekan und Prodekan der Fakultät I - Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Er leitet das Institut für Kommunalrecht, Kommunales Wirtschaftsrecht und Kommunalpolitik (IK³) gemeinsam mit Prof. Dirk Leißner. Müller ist auch der wissenschaftliche Leiter des Kontaktstudiengangs "Kommunaler Bilanzbuchhalter" sowie des Programms "Verwaltungskompetenzen für Quereinsteiger". Geboren 1974, absolvierte er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und war anschließend als Rechtsanwalt tätig. Seit 2011 lehrt er an der Universität Hohenheim und ist Mitglied im Stiftungsrat der ALANCRI-Stiftung. Er veröffentlichte mehrere Werke, darunter "Interkommunale Zusammenarbeit und Vergaberecht" (2006) und "Kommunalrecht Baden-Württemberg" (2019).

 

weitere Informationen

Projektmanagement und Organisation
© Christina Hohner

Ramona Dröge
Verwaltung
Organisation und Projektmanagement im Weiterbildungszentrum LUCCA
+49 7141 140 5146

E-Mail schreiben