- Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), Bachelor of Arts Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation
- Rechts- und Fachkenntnisse im Beurkundungs- und Grundbuchwesen, insbesondere im Schuld- und Sachenrecht (BGB)
- Bereitschaft, sich in relevante Rechtsgebiete einzuarbeiten
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, strukturiertes und selbständiges Arbeiten sowie Eigeninitiative
- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
- Entschluss- und Überzeugungskraft sowie gute kommunikative Fähigkeiten
Berufserfahrungen in den Bereichen Liegenschaften/Grundstücksverkehr sind von Vorteil.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
- Abwicklung von Grundstücksgeschäften
- Erwerb und Verkauf bebauter und unbebauter Grundstücke
- Vorbereitung, Erstellung und Abschluss von Erbbaurechtsverträgen
- Beurkundung von Verträgen sowie deren Vollzug im Grundbuch
- Begründung und Löschung von dinglichen Belastungen an Grundstücken
- Bearbeitung von Fortführungsnachweise und Überwachung des Grundbuchvollzugs
- Bearbeitung und Gestaltung, Verhandlung und Durchführung von Pacht-, Miet-, Nutzungs- und Gestattungsverträgen und Dienstbarkeiten
- Rangrücktritt, Vormerkungen, insbesondere Löschungsbewilligungen von Dienstbarkeiten, Hypotheken u. a.
- Wahrnehmung von Ortsterminen im Zusammenhang mit der Grundstücks- und Liegenschaftsverwaltung
- allgemeiner Schriftverkehr mit Käufern, Verkäufern, Banken, Behörden, Notaren und Rechtsanwälten
Eine Anpassung bzw. Änderung der Aufgabenbereiche bleibt vorbehalten.