Geschäftsteilleitung (m/w/d) für unseren Geschäftsteil Staatsangehörigkeitsbehörde

Detailinformationen zur Stelle

Anschrift Landratsamt Ludwigsburg
Hindenburgstr. 40
71638 Ludwigsburg
Bezahlung voraussichtlich in der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12
Einstellungsdatum laufend
Bewerbungsschluss 03.11.2025
Ansprechperson Frau Dr. Maria Smolin, Tel.: 07141/144-42009 und Frau Theresa Hepp, Tel.: 07141/144-42303.

Erforderliche Qualifikation

Sie verfügen über:

  •  ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • sehr gute Kenntnisse im Staatsangehörigkeitsrecht und im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • eine sehr gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Organisationstalent, Eigeninitiative, Innovationsbereitschaft und hohe Einsatzbereitschaft
  • Durchsetzungsvermögen und ein souveränes Auftreten
  • Empathie und Kommunikationsfähigkeit
  • von Vorteil sind Führungserfahrung und Erfahrung im Projektmanagement

Tätigkeitsbeschreibung

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • die Leitung des Geschäftsteils in organisatorischer, personeller und fachlicher Hinsicht
  • die Führung von ca. 20 Mitarbeitenden
  • die Strukturierung von Arbeitsabläufen, Erarbeitung und Überprüfung von Standards, Gewährleistung einer einheitlichen und effizienten Fallbearbeitung
  • die Statistikführung im Sinne eines operativen und strategischen Controllings
  • die Bearbeitung staatsangehörigkeitsrechtlicher Verfahren von besonderer Schwierigkeit oder Bedeutung
  • die Kommunikation mit Aufsichtsbehörden, Gerichten und Interessenvertretern

Kontakt

Telefon: 0714114442951
E-Mail: marina.kaesler(at)landkreis-ludwigsburg.de
https://lra-ludwigsburg.bewerbung.dvvbw.de/6078-geschaeftsteilleitung-m-w-d/de/job.html