Sachbearbeitung (m/w/d) für die Abteilung Allgemeine Finanzverwaltung

Detailinformationen zur Stelle

Anschrift Stadt Filderstadt
Aicher Straß 9
70794 Filderstadt
Bezahlung A 10 bzw. EG 9b TVöD
Einstellungsdatum 01.01.2026
Bewerbungsschluss 24.10.2025
Ansprechperson Herr Manuel Beck

Erforderliche Qualifikation

  • Sie haben einen Bachelor, Master oder ein Diplom in den Fachbereichen Public Management oder in einem betriebswirtschaftlichen bzw. vergleichbaren Studiengang oder eine Ausbildung als Verwaltungswirt*in mit bereits erfolgtem Aufstiegslehrgang in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw. die Bereitschaft und Voraussetzung den Aufstiegslehrgang zu absolvieren.
  • Sie besitzen sichere MS-Office-Kenntnisse und idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP.
  • Sie zeigen Eigen­initiative und Einsatz­bereitschaft, sind zuverlässig und kommunikations­stark.

Tätigkeitsbeschreibung

  • Sie arbeiten bei der Aufstellung des Haushaltsplans sowie der laufenden Überwachung des Haushaltsvollzugs mit.
  • Sie sind für das Budgetmanagement zuständig (Analyse, Überwachung und Auswertung der jeweiligen Organisationseinheiten einschließlich deren Beratung).
  • Sie wirken bei der Erstellung der Jahresrechnung sowie des Rechenschaftsberichts und der Erstellung von unterjährigen Finanzzwischenberichten mit.
  • Sie berechnen die Zuweisungen und Umlagen nach dem Finanzausgleichsgesetz.
  • Sie bearbeiten den Anlagennachweis für die Kanalisation und die Abstimmung mit dem Kanalkataster.
  • Sie erstellen die Voraus- und Nachkalkulationen für den Abwasserbereich.
  • Sie wickeln die Finanzbeziehungen zum Abwasserzweckverband Aichtal ab.
  • Sie erstellen Finanzstatistiken und Umfragen.

Kontakt

https://karriere.filderstadt.de/jobposting/1d02bf6a299fc36943c9ae88d7a07ec031e66a310