Open Lecture: "Notfallmanagement im Katastrophenfall" am 17.01.24 von 17:00 - 18:30 Uhr

Termin: 17.01.2024

Zeitrahmen: 17:00 - 18:30 Uhr

Anmeldelink: https://eveeno.com/196679939

Anmeldeschluss ist der 17.01.2024

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung über Eveeno ist jedoch erforderlich.
Die Veranstaltung findet ONLINE statt. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen im Anmeldeformular.


Unwetter- und Starkregenereignisse werden in den nächsten Jahren zunehmen und sie werden auch Dienststellen der Kommunen betreffen. Sich auf „undenkbare“ Ereignisse wie schweren Hagel, Sturm oder Überschwemmungen vorzubereiten, wird daher für Führungskräfte und Mitarbeitende in Behörden ein immer relevanteres Thema. Die Open-Lecture-Veranstaltung Notfallmanagement im Katastrophenfall beschäftigt sich mit den Herausforderungen eines solchen Katastrophenfalls sowie möglichen Lösungsansätzen.

 

Neben einer generellen Einführung in das Thema findet die Veranstaltung in Form eines Interviews statt. Zu Gast ist der Jurist und Oberregierungsrat Dirk Umbach-Spelz, Leiter des Bundeswehrdienstleistungszentrum in Mayen mit rund 600 Mitarbeitenden. Er, seine Mitarbeitenden und Auszubildenden betreuen rund 8000 Soldaten und zivile Beschäftigte der Bundeswehr sowie die Bundeswehrliegenschaften zwischen  Gelsdorf, Cochem-Brauheck, Trier und  Andernach - ein Bereich, der von der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021 stark betroffen war.

 

Im Rahmen der Open-Lecture-Veranstaltung berichtet Umbach-Spelz über seine Arbeit während der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021 unter Pandemie-Bedingungen, deren Auswirkungen auf die Dienststellen und die Mitarbeitenden und die inzwischen für seine Dienststelle abgeleiteten Maßnahmen. Die Mitarbeitenden seiner Behörde waren vielfach auch selbst vom Hochwasser betroffen: 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Dienststelle verloren ihr Hab und Gut in den Fluten und konnten ihr Leben zum Teil nur knapp retten. In einer der Liegenschaften, für die seine Behörde zuständig ist, standen innerhalb kürzester Zeit die Gebäude 1,30m unter Wasser.

 

Moderiert wird die Open-Lecture-Veranstaltung von Diplom-Verwaltungswirtin Regina Holzheuer. Holzheuer ist Lehrbeauftragte in den Master-Studiengängen an der HVF im Bereich Informationstechnik. Sie arbeitet im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft im Referat 15 Informationstechnik, IT-Leitstelle, UIS, Nachhaltige Digitalisierung als Expertin für IT-Sicherheit und -Notfallmanagement.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich und bis zum Tag der Veranstaltung über diesen Link möglich: https://eveeno.com/196679939

 

Kontakt: Prof. Dr. iur. Gerald G. Sander, M.A., Mag. rer. publ.

© Pixabay / LucyKaef
Anderes
Open Lecture: "Notfallmanagement im Katastrophenfall" am 17.01.24 von 17:00 - 18:30 Uhr
Termin 17.01.2024
Zeitrahmen 17:00 - 18:30

Anmeldung weiterhin möglich