© HVF © HVF
Die Menschen, nicht die Häuser machen die Stadt - Die Studierenden im MPM beenden erfolgreich ihr Masterstudium

Am 22. März 2024 wurden 25 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2021 des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Public Management (MPM) der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF) im Kulturzentrum der Stadt Ludwigsburg feierlich verabschiedet. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Landesverbände und der Stadt Ludwigsburg, Arbeitgeber, Dozentinnen und Dozenten sowie die Familien der Absolventinnen und Absolventen.

 

Die Rektorin der HVF, Dr. Iris Rauskala, begrüßte die geladenen Gäste und dankte den Rednerinnen und Rednern sowie den Unterstützern des Masterstudiengangs, insbesondere den kommunalen Landesverbänden. Erfreut äußerte sie sich, dass der Masterstudiengang Public Management in diesem Jahr erneut ohne Auflagen reakkreditiert wurde. Die Rektorin lobte ausdrücklich das Engagement der Absolventinnen und Absolventen und verwies auf die Weiterbildungsmöglichkeiten im LUCCA und die Promotionsmöglichkeiten an der HVF, die den Masterstudierenden offenstehen würden.

 

Susanne Karstedt, Vertreterin der Stadt Ludwigsburg und Gastgeberin der Feier, zollte den Absolventinnen und Absolventen, die neben ihrer Berufstätigkeit erfolgreich ein Masterstudium absolvierten, höchsten Respekt. Mit ihrem MPM-Studium seien sie optimal für eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung ausgebildet. In diesem Zusammenhang verwies die Vertreterin der Stadt Ludwigsburg auf zahlreiche MPM-Absolventinnen und Absolventen, die bereits in exponierten Positionen im öffentlichen Dienst tätig seien. Die öffentliche Verwaltung brauche solche klugen und engagierten Köpfe. Karstedt forderte daher den Abschlussjahrgang und hier besonders die Absolventinnen auf, Führungsfunktionen zu übernehmen.

 

Der Präsident des Städtetags Baden-Württemberg und Festredner, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, würdigte die Leistung der Absolventinnen und Absolventen und dankte insbesondere den Angehörigen, die das Studium mitgetragen hatten. In seiner Festrede ging Oberbürgermeister Dr. Mentrup auf die aktuellen Entwicklungen in der öffentlichen Verwaltung ein. Stadtentwicklung müsse neu gedacht werden, aber auch die Forderung nach sozialer Integration und Chancengleichheit, die fortschreitende Digitalisierung und KI sowie die demographische Entwicklung erforderten neue Lösungen und ein verändertes Verwaltungshandeln. Für die Bewältigung dieser Herausforderungen benötige man begeisterungsfähige junge Menschen, die neue Perspektiven einbringen, Verantwortung übernehmen und das Vertrauen in staatliche Institutionen stärken, denn „die Menschen, nicht die Häuser machten die Stadt“, wie schon Perikles wusste. In diesem Zusammenhang appellierte er an die Absolventinnen und Absolventen, die Gestaltungsspielräume, die es in Baden-Württemberg gebe, zu nutzen, und sich zum Beispiel als Bürgermeisterin oder Bürgermeister zu engagieren.

 

In der Rede der Absolventen blickten Friedericke Heß und Helge Meyer mit Stolz auf die letzten drei Jahre zurück und ließen den Zeitraum von der Bewerbung auf das Masterstudium bis zum erfolgreichen Abschluss Revue passieren. Trotz eines schwierigen Starts während der Corona-Pandemie sei es dem Jahrgang gelungen, zueinander zu finden und die gemeinsame Reise erfolgreich zu beenden.

Im Anschluss an die feierliche Urkundenverleihung durch die Rektorin und den Präsidenten des Städtetags wurden die Preise für die Jahrgangsbesten verliehen. Die Prorektorin der HVF, Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher, betonte in ihrer Laudatio die hohe Qualität der Leistungen im Jahrgang. Den ersten Preis, einen von den kommunalen Landesverbänden gestifteten Geldpreis in Höhe von 500 EUR, der von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup übergeben wurde, erhielt Vanessa Wille mit einem Durchschnitt von 1,2. Der zweite Preis, ein Buchgutschein im Wert von 200 EUR, überreicht vom Vorsitzenden des Vereins der Freunde, Bürgermeister Klaus Warthon, ging an Franziska Maria Hagg. Als Drittbeste erhielt Amelie Sigg einen Buchgutschein im Wert von 100 EUR, gestiftet vom Alumni-Verein des MPM.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten alle anwesenden Personen bei dem von der BBBank unterstützten Sektempfang auf den Studienerfolg der MPMler anstoßen.

 


Vierzehnter MPM-Studiengang ist gestartet

Von Tim Bahnmüller, Julian Reiß, Tom Schierlein und Sandra Tran, Studierende des MPM 2023
 

Nach vier Tagen Propädeutikum sind wir, der diesjährige Masterstudiengang Public Management, am 19. September 2023 offiziell in unser Studium gestartet. Während des vorgelagerten Propädeutikums wurde uns ausreichend Zeit gegeben, uns gegenseitig kennen zu lernen und uns mit dem Standort der Unterrichtsräume im urbanharbor vertraut zu machen. Darüber hinaus wurden uns bereits erste wichtige Fähigkeiten für das Studium vermittelt, von wissenschaftlichem Arbeiten im Allgemeinen über Literaturrecherche sowie das Erstellen einer Hausarbeit bis hin zu empirischen Befragungsmethoden. Außerdem gab es einen kleinen Auffrischungskurs zur Rechtsanwendung, was unserer bunt gemischten Gruppe nicht schaden konnte.

Unter uns 25 „Erstis“ befinden sich einige aus anderen Bundesländern (Hessen und Bayern) und mit sehr verschieden Biographien: neben den „typischen“ Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung in all ihren Facetten – Bund, Länder, Kommunen, Kirche etc. – haben wir sich auch eher ungewöhnliche Berufe in der Gruppe, zum Beispiel einen Diakon, einen Leiter einer Kindertageseinrichtung und einen Mitarbeiter einer Abgeordneten. Für einen Studiengang, der vom Austausch der Teilnehmenden lebt, ist dies eine große Bereicherung, da man so auch einen Blick „von außen“ auf die öffentliche Verwaltung erhält.

Für den offiziellen Studienstart durfte sich der Jahrgang dann auf dem Campus der Hochschule Ludwigsburg einfinden. Neben einer Bibliotheksführung und weiterem Handwerkszeug für ein erfolgreiches Studium gab es auch eine Vorstellung des Vorgängerjahrgangs, bei der dann alle „inoffiziellen“ Tipps und Tricks gegeben wurden, die man sonst wahrscheinlich eher nicht erfahren würde. Am Abend gab es dann ein vom Vorgängerjahrgang organisiertes, lockeres „Get together“ mit dem Studiengangsleiter Herrn Prof. Sander, dem Studienmanagement, bestehend aus Frau Baum, Frau Rieger und Herrn Kaesler, sowie ersten Ansprechpartnern für das Studierendenprojekt, das ebenfalls Teil des Studiums ist.

Wir möchten uns bereits jetzt für die gute Betreuung im Vorfeld des Studiums und auch bei der Einführung bei allen bedanken, die hierzu beigetragen haben. Auch wenn die nächsten zweieinhalb Jahre die ein oder andere Unsicherheit beinhalten, so wissen wir uns doch gut durch unsere Ansprechpartner betreut.