Ludwigsburg liest: Lesung und Gespräch mit Lena Gorelik »ich schreibe, weil ich, glaube ich, bin.«

Autorenlesung mit Lena Gorelik
Moderiert von Prof. Dr. Caroline Roeder

  • Datum: 13.12.2023, 18 Uhr
  • Pädagogische Hochschule, Hörsaal 1.201 (Gebäude 1)

 

Die Veranstaltung ist Teil des Kooperationsprojekts "Ludwigsburg liest" aller Ludwigsburger Hochschulen.

 

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 13.12.2023 um 18.00 Uhr im Hörsaal 1.201 (Gebäude 1) statt.

 

Goreliks autofiktionaler Roman »Wer wir sind« zeigt in Ausrissen Erinnerungen an ihre Kindheit in Russland, erzählt familiäre Geschichte(n) und berichtet von den schmerzlichen Erfahrungen bei der Ankunft in Deutschland, genauer gesagt: in Ludwigsburg. Berichtet wird von Scham und Stolz, von Anpassungsdruck und Selbstbewusstsein, von diesem In-Between, das migrantische Lebensrealitäten bestimmt und charakterisiert. Der Text leuchtet unsere Gegenwart aus und zugleich besticht er durch seine sprachlich poetische Form, die mit Originalzitaten (auch in kyrillischer Schrift) die Vielstimmigkeit unserer Welt unterstreicht, Perspektivwechsel aufzeigt und für uns alle die Frage aufwirft: Wer sind wir?

 

Die Autorin liest aus ihrem Roman und führt ein Gespräch mit der Literaturprofessorin Caroline Roeder (PHL). Es ist die Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe »Ludwigsburg liest« mit Teilprojekten an allen fünf Hochschulstandorten und zu der hierfür initiierten Ringvorlesung.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Hier finden Sie mehr Informationen sowie einen Überblick zu den weiteren Veranstaltungen des Projekts.

Anderes
Ludwigsburg liest: Lesung und Gespräch mit Lena Gorelik »ich schreibe, weil ich, glaube ich, bin.«
Termin 13.12.2023
Zeitrahmen 18:00 - 19:00

Pädagogische Hochschule, Hörsaal 1.201 (Gebäude 1)