LUCCA Steuerexpertinnen und Steuerexperten aus dem Jahrgang 2020/2021 haben das Kontaktstudium erfolgreich beendet

04.08.2021

Das LUCCA-Team konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kontaktstudiums Kommunale Steuerexpertin / Kommunaler Steuerexperte Jahrgang 2020/2021 am 10.01.2020 zur ersten Präsenzphase persönlich an der HVF begrüßen. Der mittlerweile dritte Jahrgang verabschiedete mit dem LUCCA-Team in einer Abend-Abschlussveranstaltung am selben Tag die „Piloten“ des ersten Durchgangs. An diesem fröhlichen Abend konnte noch keiner ahnen, wie sich die Welt nur 2 Monate später dramatisch verändern sollte.

„Corona“ war plötzlich das beherrschende Thema und brachte den Seminarjahresplan gewaltig durcheinander. Nach drei gelungenen Präsenzveranstaltungen bis Anfang März, hieß es dann erstmal abwarten, wie und in welcher Form wir weitermachen können. Dank der tollen Unterstützung des Dekanats II schaffte es unser LUCCA relativ schnell auf den „Online-Zug“ aufzuspringen. Auch unsere Dozenten erkannten die Notwendigkeit sofort und erklärten sich umgehend bereit, das ganze „Konstrukt“ aus Lehre, Didaktik und Technik mit umzusetzen. Und zu guter Letzt sind natürlich unsere sehr flexiblen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht zu vergessen. Diese mussten sich nun auch von heute auf morgen sowohl technisch als auch mental ein- und umstellen. Wir sind sehr stolz auf Sie alle. Bis auf eine einzelne Ausnahme haben sich alle trotz der mittlerweile „schweren Zeiten“ mit den „Corona-Umständen“ arrangiert und sind bei den „Online-Live-Training“ Phasen anwesend gewesen.

Trotz gestiegener Arbeitsbelastung durch Corona ist es der Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelungen, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren und sie dürfen sich somit nun „KOMMUNALE STEUEREXPERTINNEN / KOMMUNALE STEUEREXPERTEN“ nennen. Wir gratulieren recht herzlich dazu und bedanken uns gleichzeitig bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die wir in den Sommermonaten Juli-August-September 2020 zwischendurch dann sogar mit drei Präsenzphasen unter Coronabedingungen in den Räumen der HVF begrüßen durften, für Ihr Durchhaltevermögen in einer sehr schwierigen Zeit.

Da wir nun leider auch keine Abschlussveranstaltung in Präsenz machen konnten, freuen wir uns umso mehr, dass uns virtuelle Grüße unserer Absolventinnen und Absolventen erreichten (BILDER Frau Ebert-Grabowski und Herr Häußlein). 

Die momentanen Zeiten machen es uns nicht leichter, denn den Folgejahrgang, der im Januar 2021 startete, konnten wir bis heute noch nicht einmal persönlich kennenlernen. Wir hoffen auf „bessere Zeiten“ und dass wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2021 wenigstens gegen Ende dieses Jahres in unseren Räumlichkeiten begrüßen dürfen.

Wir planen im Sommer 2022 ein großes LUCCA-Sommerfest mit allen unseren „Corona-Jahrgängen“ und drücken uns selber die Daumen, dass die Entwicklungen dies bis dorthin auch wieder zulassen.

Informationen zum Kontaktstudium Kommunale Steuerexpertin / Kommunaler Steuerexperte und zum neuen Studienjahr ab Januar 2022 sowie zur Anmeldemöglichkeit finden Sie auf unserer LUCCA-Website unter www.hs-ludwigsburg.de/steuerexperte.

Euer LUCCA-Team