ERASMUSDays 2022

02.11.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung war es endlich wieder soweit: Am Donnerstag, dem 13.10.2022, boten die International Offices der Pädagogischen Hochschule und der Verwaltungshochschule Ludwigsburg Veranstaltungen im Rahmen der bereits zum 6. Mal europaweit an Hochschulen stattfindenden ERASMUSDays an. Das weltweit größte Mobilitätsprogramm feiert dieses Jahr 35-jähriges Bestehen. Seit dem Start des Programms 1987 haben rund 13 Millionen Menschen europaweit an Mobilitätsmaßnahmen teilgenommen. Mit Erasmus+ erhalten Studierende und Hochschulbeschäftigte finanzielle Förderung für Studien- und Lehraufenthalte, Praktika, Hospitationen und Staff Training Weeks im europäischen Ausland.

Im Rahmen der am Campus Ludwigsburg organisierten ERASMUSDays haben die International Offices der beiden Hochschulen ein umfassendes Programm zusammengestellt: So konnten sich z. B. alle Interessierten an einem Infostand in der Mensa persönlich beraten lassen und an einem Workshop oder Bewerbertraining teilnehmen. Zudem organisierte die HVF ein Meet & Greet mit Dr. Wimmer von der Stadtverwaltung Wien, welcher Ansprechpartner für Studierende ist, die ein Auslandspraktikum bei der Stadt Wien machen bzw. machen möchten. An diesem nahmen rund 20 Bachelor-Studierende aus Public Management teil, um so Informationen aus erster Hand zu bekommen. Am 18.10.2022 fand zudem eine digitale Infoveranstaltung statt, in der zahlreiche HVF-Studierende über die Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten informiert wurden. Zu guter Letzt wurde am 13.10.2022 auch die ERASMUS+ Fotoausstellung eröffnet. Ehemalige ERASMUS+ Praktikanten/innen hatten hierfür Schnappschüsse von ihrem Auslandspraktikum eingesendet. Die besten wurden auf Leinwand gezogen und auf dem Rektoratsflur ausgestellt. Die Top 3 (Linda George, Elena Funk und Lucinda Sarah Engl) erhielten zudem einen Büchergutschein einer Ludwigsburger Buchhandlung in Höhe von je 25 €.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und das Interesse der Studierenden wie auch der Hochschulbeschäftigten und begrüßen Sie gern persönlich in unserem Büro für weitere Informationen und Beratung während unserer Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung.

Ihr Akademisches Auslandsamt (AAA)

international.office [ӕ] hs-ludwigsburg.de

 

Weitere Links:

https://www.erasmusdays.eu/

https://eu.daad.de/de/

Europa feiert 35 Jahre Erasmus 

Infostand in der Mensa

Einblicke aus dem Meet & Greet mit Dr. Wimmer