Coronavirus: Die Hochschule informiert

23.03.2020

Der Vorlesungsbetrieb an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg ist aufgrund eines Erlasses des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg seit 12. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 unterbrochen.

Die Studierenden sind für den Zeitraum von ihrer Präsenzpflicht befreit.

Wir werden Sie hier mit weiteren Informationen auf dem Laufenden halten.

 

Fragen und Antworten (FAQ) zur Unterbrechung des Vorlesungsbetriebes an der HVF
(vgl. Erlass des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) vom 11. März 2020, Az.: 15-5420/29/1)

Stand: Montag, 23. März 2020, 10:00 Uhr

Diese FAQ werden regelmäßig aktualisiert und können sich jederzeit ändern. Hochschulmitglieder und -angehörige sind angehalten, sich täglich neu zu informieren. Änderungen zur Vorversion werden farblich markiert. Sollte Ihre Frage im Zusammenhang mit der Unterbrechung des Vorlesungsbetriebes hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an:
studienbuero [ӕ] hs-ludwigsburg.de 

  1. Warum ist der Vorlesungsbetrieb unterbrochen?
    Der Erlass des MWK vom 11. März 2020 verfügt, dass "aufgrund der ständigen Zunahme der Zahl der mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Personen in Baden-Württemberg (...) in unserem Land (...) weitere Maßnahmen erforderlich" sind. "Sie dienen der Unterstützung der bundesweiten Maßnahmen und haben das Ziel, einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 möglichst entgegenzuwirken. Daher werden (...) bis zum 19. April 2020 (...) der Beginn des Vorlesungsbetriebs an den (...) Hochschulen für angewandte Wissenschaften (...) des Landes bis zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt bzw. der begonnene Vorlesungsbetrieb unterbrochen. (...) Die Maßnahmen gelten ab sofort."
  2. Gibt es schon einen Corona-Fall an der HVF?
    Der Hochschule ist aktuell kein Fall bekannt.
  3. Was bedeutet die Unterbrechung des Vorlesungsbetriebs für die Studierenden der HVF?
    Die Studierenden sind für den o.g. Zeitraum von ihrer Präsenzpflicht während Vorlesungen an der Hochschule befreit. Nach dem 19. April soll nach dem heutigen Stand der Vorlesungsbetrieb normal fortgeführt werden. Die HVF stellt in der Übergangszeit Materialen für ein angeleitetes Selbststudium zur Verfügung. Die Studierenden erhalten weitere Informationen in Kürze über ihre Fakultät.
  4. Wie werde ich informiert?
    Verfolgen Sie die aktuellen Informationen im Internet und im Intranet. Zusätzlich überprüfen Sie Ihren Hochschul-E-Mail-Account.
  5. Finden alle Prüfungen statt?
    Die Landesregierung hat gestern, am 16. März eine Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen beschlossen. Danach ist es den Hochschulen ab heute, 17. März untersagt, Prüfungen durchzuführen. Dieses Verbot gilt (derzeit) bis 19. April 2020.
    Speziell an die Studierenden des Hauptstudiums der Steuerfakultät: Die Aufsichtsarbeiten im Hauptstudium, die im Zeitraum vom 27. März bis 3. April geplant waren, müssen verschoben werden. Sie finden nicht zum vorgegebenen Zeitraum statt. Über die weitere Vorgehensweise werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
  6. Was ist mit dem Studium Generale?
    Auch alle Veranstaltungen des Studium Generale werden bis einschließlich 19. April abgesagt. Weiter Informationen zur Anrechenbarkeit folgen.
  7. Finden Exkursionen/Studienreisen wie geplant statt?
    Alle Exkursionen und Studienreisen sind für den Zeitraum März bis April abgesagt.
  8. Bleibt die Bibliothek geöffnet?
    Nein. Die Bibliothek ist seit dem 17. März, 15:00 Uhr geschlossen. Alle Leihfristen sind nun automatisch bis zum 22. April verlängert. Bis dahin nimmt die Bibliothek keine Medien zurück. Bitte schicken Sie auch keine Medien per Post. Die Fernleihe ist eingestellt.
    https://www.hs-ludwigsburg.de/einrichtungen/bibliothek.html
  9. Bleiben die Seminarräume zum Selbststudium geöffnet?
    Nein. Bitte beachten Sie hier die aktuelle HVF-Info vom 17. März im Intranet.
    Infolge der Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen sind die Gebäude der HVF seit dem 17. März um 15:00 Uhr auf dem Campus geschlossen. Auch die Seminarräume wurden abgeschlossen.
    Bitte vermeiden Sie jeden Aufenthalt in der Hochschule; dies gilt insbesondere auch für die Cafeteria und sonstige Freiflächen innerhalb der Hochschule.
    Die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter arbeiten ab sofort weit überwiegend im Homeoffice. Wenden Sie sich deshalb in allen Belangen per E-Mail an die Verwaltung. Beachten Sie, dass es gegebenenfalls zu verzögerten, technisch bedingten Antworten kommen kann.
  10. Müssen die Phasen praktischer Ausbildung der Studierenden regulär abgeleistet werden?
    Ja.
  11. Sind Studierende der Steuerverwaltung, die derzeit an die Hochschule abgeordnet sind, während der Unterbrechung des Vorlesungsbetriebs verpflichtet, im Finanzamt zu arbeiten?
    Nein.
  12. Ich studiere Bachelor Public Management im 3. Semester. Beginnt meine Praxiszeit weiterhin am 15. Juli 2020?
    Ja.
  13. Finden die AG-Wochen während der Praxisphasen im Studiengang Public Management regulär statt?
    Alle AG-Wochen bis 19. April sind abgesagt. Stattdessen sind die Studierenden in ihrer Praxisstelle.
  14. Finden die Weiterbildungsveranstaltungen des LUCCA statt?
    Nein.
  15. Bleiben Mensa und Cafeteria geöffnet?
    Mensen und Cafeterien bleiben bis zum 19. April 2020 geschlossen.
    https://www.hochschulen-sw-stuttgart.de/
  16. Warum gelten die Bestimmungen des Erlasses nicht gleichermaßen für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
    Je größer die Teilnehmerzahl, desto höher die Ansteckungsgefahr. Daher wurde durch den Erlass des MWK der Vorlesungsbetrieb unterbrochen. Während des üblichen Geschäftsbetriebes der Hochschulverwaltung ist keine erhöhte Ansteckungsgefahr vorhanden.
  17. Sind Dienstreisen möglich?
    Ab sofort sind alle Dienstreisen untersagt, sofern sie nicht notwendig und unabdingbar sind. Sollte eine Dienstreise notwendig und unabdingbar sein, ist dies dem Rektor und dem Kanzler vorab schriftlich darzulegen. Diese werden die Dienstreise gegebenenfalls genehmigen. Die Reiserichtlinie ist insoweit außer Kraft gesetzt.
  18. Wenn ich krankheitsbedingt nicht zur Hochschule kommen kann, wie melde ich das?
    Die Krankmeldung hat wie bisher zu erfolgen.
  19. Was passiert, wenn ich mich im Auslandspraktikum befinde?
    alle Studierende, die sich im Auslandspraktikum befinden, können - freiwillig - nach Deutschland zurückkehren.
    Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Schreiben des Prorektors Studium und Lehre vom 14. März 2020. Das Schreiben finden Sie hier
    Bitte beachten Sie auch die neuen Informationen, die Sie hier finden.
    Das Schreiben des MWK finden Sie hier.
  20. Was bedeutet die Aussetzung der Vorlesungen für den Lehrbetrieb?
    Ausgesetzt werden bis 19. April insbesondere die Präsenzveranstaltungen. Andere Formate wie Online-Vorlesungen, Praktika o.ä. werden nicht pauschal abgesagt.
  21. Wird das Semester in den Sommer verschoben?
    Derzeit gibt es keine Absicht, das Semester in den Sommer zu verschieben.
  22. Kann ich jetzt im Homeoffice arbeiten?
    Bitte sprechen Sie hierzu im Einzelfall mit ihren Vorgesetzten.
  23. Der Dienstbetrieb meiner Praktikumsstelle im In- oder Ausland wird gerade verändert, zum Beispiel Umstellung auf Homeoffice, Einteilung von Schichten, Kurzarbeit o.ä.. Wird mein Praktikum angerechnet?
    Für die Anerkennung des Praktikums ist eine Beurteilung durch die Ausbildungsstelle einzuholen. Liegt der Hochschule eine Beurteilung vor, kann es anerkannt werden. Zudem erstellen Sie einen Praxisbericht. Beachten Sie die folgenden Ergänzungen beziehungsweise Informationen.

  24. Kann ich mein Studiticket im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) weiter nutzen?
    Für Fahrten von Montag bis Freitag zwischen 18:00 und 05:00 Uhr des Folgetages sowie ganztägig am Wochenende und an Feiertagen, können Studierende ihren Studierendenausweis in Kombination mit ihrer Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 nutzen, um sich auszuweisen. Damit kann bei Bedarf auch ein VVS-StudiTicket gekauft werden. Die Studierenden können sich im QIS jederzeit eine aktuelle Semesterbescheiniung ausdrucken. Diese ist auch ohne Unterschrift gültig.
    Link: https://qis.hs-ludwigsburg.de/qisserver/rds?state=user&type=0.
    Falls Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, bitten wir Sie sich per Mal
    an das MIT, mit [ӕ] campus-lb.de zu wenden.