Zukunftsfähige Stadtverwaltung Herrenberg

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Claudia Schneider
Projektlaufzeit: Januar 2017 - Februar 2021
Finanzierung: Stadt Herrenberg

Die Stadtverwaltung Herrenberg hatte sich in den Jahren 2014 bis 2016 intensiv der Geschäftsprozessoptimierung gewidmet. Nach Auffassung der Verwaltung war es jetzt zwingend erforderlich, insbesondere auch im Bereich der Führungskräfteentwicklung weitere Schritte zu gehen, um Strukturen und Prozesse auch weiterhin zukunftsfähig auszurichten. Ausgehend von der erzeugten Veränderungsbereitschaft für eine kontinuierliche Geschäftsprozessoptimierung ergab sich nunmehr die Chance, sich in einem Forschungs- und Innovationsprojekt zusammen mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg (HVF) sowie dem Städtetag Baden-Württemberg den Themen Führungskräfteentwicklung, Prozessmanagement und Personalentwicklung vertieft zu widmen. Grundsätzliche Überlegung und Annahme war in diesem Zusammenhang, dass professionelle und moderne funktionierende Organisationen, die positiv den gesellschaftlichen Herausforderungen entgegentreten, neben modernen Geschäftsprozessen vor allem auch über eine entsprechende Denkweise und Haltung innerhalb der Gesamtbelegschaft verfügen.

 

Schwerpunktthemen im Projekt waren:

  • Personalentwicklung: Qualifizierung der Fach- und Führungskräfte, Stärkung der Digital Leadership Kompetenz sowie Klärung von Führungsaufgaben, Entwicklung von Methoden und Instrumenten für die Professionalisierung der Führungstätigkeit
  • Personalmanagement: Stärkung der Stadtverwaltung Herrenberg als Arbeitgeberin, Professionalisierung der Personalauswahl sowie Entwicklung moderner Formen der Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung
  • Geschäftsprozessoptimierung: Nutzen der Chancen der Digitalisierung, Etablierung des projektorientierten Arbeitens, Kennzahlen- und wirkungsorientierte Steuerung einschließlich der Entwicklung eines Führungsinformationssystems