Kommunaler Digitaler Reifegrad im Vergleich

Aufbau einer interkommunalen Benchmarkdatenbank für die Unterstützung der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Claudia Schneider
Projektlaufzeit: März 2020 - März 2022
Finanzierung:

Im Rahmen bisheriger Forschungsprojekte wurde ein Reifegradmodell zur Bestimmung des digitalen Reifegrades von Kommunalverwaltungen entwickelt. Darüber hinaus wurden verschiedene Vorgehensweisen zur Erarbeitung einer daraus abgeleiteten Digitalisierungsstrategie erprobt.

 

Um die Digitalisierungsbemühungen der Kommunen weiter zu unterstützen, wurde in einem nächsten Schritt eine interkommunale Vergleichsdatenbank geschaffen, die so bislang nicht existierte.

 

Am Aufbau dieser Benchmarkdatenbank haben sich insgesamt 14 Kommunen beteiligt, von der Landgemeinde bis zur Mittelstadt. Für jede einzelne Kommune wurde der jeweils individuelle digitale Reifegrad ermittelt und in der Datenbank erfasst. So entsteht ein Mehrwert - nicht nur für die projektbeteiligten Kommunen - sondern auch für alle anderen!

 

Mit dieser nun existierenden Benchmarkdatenbank ist es möglich, dass Kommunen sich am Start der digitalen Transformation bezüglich ihrer Ausgangsbasis einordnen, den Fortschritt ihrer Digitalisierungsbemühungen überprüfen, sowie Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation identifiziert werden können. Die Ableitung von Erfolgsfaktoren kann dazu genutzt werden, die Digitalisierungsbestrebungen zielgerichteter zu steuern und Ineffizienzen zu vermeiden. Im Rahmen unterschiedlicher Forschungsfragestellungen im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung bietet die Benchmarkdatenbank darüber hinaus eine solide quantitative Datenbasis.