Agiler Bürgerservice

Führung im Team - selbstorganisiert und sachgebietsübergreifend

Projektverantwortlich an der HVF: Prof. Dr. Claudia Schneider
Projektlaufzeit: März 2020 – Februar 2024
Finanzierung: Stadt Karlsruhe

Agile Organisationsstrukturen sind in der Kommunalverwaltung noch sehr selten. Bislang wurden im Rahmen von Kooperationsforschungsprojekten Erfahrungen mit der Selbstorganisation eines städtischen Bauhofes und einer Stadtgärtnerei in einer mittleren Kommune gesammelt.

 

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens stellt sich die Frage, inwieweit selbstorganisationsbasierte und dadurch agilere Strukturen auch auf andere Bereiche der Kommunalverwaltung übertragbar sind? Lassen sich auch hier die gleichen positiven Auswirkungen auf die Leistungserbringung der entsprechenden Organisationseinheit zeigen, wie sie beispielsweise im Modellprojekt „Start-Up Bauhof“ nachgewiesen werden konnten?

 

Die Stadt Karlsruhe stellt sich als Kooperationspartnerin für diese Feldforschung zur Verfügung. Geprüft werden soll die Übertragbarkeit agiler Organisationsstrukturen in dreierlei Hinsicht:

  1. von einer mittleren Kommune auf eine große Kommune,
  2. von einer in sich relativ geschlossenen Einheit (Bauhof) auf eine Einheit mit vielen Außenstellen (Bürgerservice),
  3. von einer selbstorganisierten Gruppe von Mitarbeitenden auf ein selbstorganisiertes Führungsteam.