Europäisierung der öffentlichen Verwaltungen
• Kese/Müller, Verwaltung und Europarecht. Europäische Politiken für die Verwaltung, Wiesbaden, 2016.
• Fenner/Kese, Internationale E-Government-Netzwerke als einzige Lösung für funktionsfähige Einheitliche Ansprechpartner 2.0?, in: apf 2/2016, BW 14-16
• Fenner/Kese, Einheitliche Ansprechpartner 2.0: IAF-Konzept auf Bundesebene aufgegriffen, in: eGovernment Review, Nr. 15, Januar 2015, S. 14–15
• Fenner/Kese, Umsetzung der EU-DLR in Deutschland nicht ausreichend, in: innovative verwaltung 1-2/2015, S. 39–42.
• Fenner/Kese, Noch immer ineffektiver Einheitlicher Ansprechpartner: Problemlösungsansatz Netzwerkkommunikation, in: apf 3/2014, BW 20-24.
• Maier/Putz/Sperrfechter/Kese, Steigerung der Europafähigkeit im öffentlichen Sektor – Interne und externe Vernetzung von Front- und Back-Office-Strukturen, in: apf 1/2014, S. 18–24.
• Kese/Fenner, Die Weiterentwicklung zum Einheitlichen Ansprechpartner 2.0, in: innovative Verwaltung 7–8/2013, S. 39–41.
• Fenner/Kese, The PSC Chain: Connecting Points of Single Contact to Tackle Communication Problems, in: NISPAcee (Hrsg.), The NISPAcee Journal of Public Administration and Policy, volume VI, number 1, Summer 2013, S. 117–130.
• Kese/Fenner, Modernisierungschancen der Wirtschaftsverwaltung nach Umsetzung der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie, DOI: OND-00000-0000160, Online-Publikation undgebundene Version, Aachen, 2013, 326 S.
• Kese/Fenner, Netzwerkkompetenz in öffentlichen Verwaltungen am Beispiel der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: Habbel/Stember (Hrsg.), Wissenstransfer zwischen Hochschule und Kommune, 2013, S. 413–439.
• Fenner/Kese, Bundeskonferenz unterstreicht Bedeutung der Netzwerkkommunikation, in: eGovernment Review, 1/2013, S. 26–27.
• Rudolph/Kese, Ein Kommunikationskonzept als Basis für eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit. Exemplarisches Kommunikationskonzept zur Bekanntmachung des Einheitlichen Ansprechpartners, in: apf 3/2013, BW 17–24; 4/2013, BW 29–31.
• Siegel/Kese, Usability-Evaluation zur Optimierung elektronischer Kommunikation, in: apf 1/2013, BW 1–8.
• Kese/Fenner, Verwaltungsmodernisierung durch Europäisierung? - Die Europäische Dienstleistungsrichtlinie als Veränderungskatalysator für eine Verwaltung im Wandel - Zwischenergebnisse eines Forschungsprojekts, in: apf 7/2012, S. 216-223, 9/2012, S. 278-283, 12/2012, S. 377-383, 1/2013, S. 21-26.
• Kese/Zimmermann, Veränderung- und Modernisierungsprozesse durch die Europäische Dienstleistungsrichtlinie - Erste Ergebnisse des europäischen Kompetenzzentrums der Hochschule Ludwigsburg, in: apf 6/2012, S. 181-185.
• Kese/Hopp/Schneider/Fenner, Verwaltungsmodernisierung durch Europäisierung? Die Europäische Dienstleistungsrichtlinie als Veränderungskatalysator für eine Verwaltung im Wandel, Forschungsschriftenreihe des Instituts für Angewandte Forschung, Band 1, 1. Aufl., 2012, Ludwigsburg.
• Kese, Evaluierungsstand zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in Baden-Württemberg (Teil 1+2), in: Die Fundstelle Baden-Württemberg 4/2012, S. 133–137; 5/2012, S. 177–183; S. 183–187.
• Legner/Mittermayr/Kese, Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in Baden-Württemberg – Evaluierung des aktuellen Stands, Teil I und Teil II, in: apf, 1/2012, BW 1–8; 2/2012 BW 15–16; 3/2012, BW 17–22.
• Kese/Zimmermann, Modernisierung der Verwaltung als strategisches Ziel der EU, in: apf 3/2012, S. 82–89.
• Kese/Fenner, Prozessoptimierung in der Praxis der Einheitlichen Ansprechpartner, in: innovative Verwaltung, 12/2012, S. 40–42.
• Kese/Fenner/Zimmermann, Europäisierung des öffentlichen Sektors durch das Modernisierungsinstrument der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie, DOI:10.2370/OND000000000148, Online-Publikation und gebundene Version, Aachen, 2012, 299 S.
• Fenner/Kese, Web 2.0 zur Vereinfachung der Umsetzung von EU-Richtlinien, in: eGovernment Review, Nr. 10, 7/2012, S. 28-29.
• Fenner/Kese, Die Weiterentwicklung des Einheitlichen Ansprechpartners: Netzwerkbildung und Erweiterung der Netzwerkkompetenz in der öffentlichen Verwaltung, in: apf 7/2012, BW 49-54, 8/2012, BW 57-61.
• Kese/Fenner, EU-DLR erfordert Vernetzung der Einheitlichen Ansprechpartner, in: innovative Verwaltung, 1-2/2012, S. 22–24.
• Fenner/Kese, Die „EA-Kette“ – Ein neuer Ansatz zur Verfahrensvereinfachung, in: eGovernment Review, 1/2012, S. 18–19.
• Kese/Zimmermann, Der Einheitliche Ansprechpartner – Ein Entwicklungsanschub für One-Stop-Government?, in: eGovernment Review, 7/2011, S. 20–21.
• Kese/Zimmermann, Europäisierung lässt sich nicht aufhalten, in: apf 12/2011, S. 377–381.
• Kese, Einrichtung Einheitlicher Ansprechpartner in Kommunen: Entwicklung eines Projektmanagementkonzepts, in: Die Fundstelle Baden-Württemberg, 16/2010, S. 664–668; 17/2010, S. 707–710; 18/2010, S. 751–756.
• Schott/Kese, Herausforderung Dienstleistungsrichtlinie: Wie Kommunen die Einrichtung einheitlicher Ansprechpartner bewältigen, in: apf 1/2010, S. 5–15.