Fokus Europa

Neu: Fokus Europa Luxemburg, geplant für 9. Mai 2017 (Europatag). Referent C. Sobotta, Referent der Generalanwältin Kokott am EUGH. Herr Sobotta wird über die Verfahren der Vertragsverletzung und der Vorabvorlage am EuGH referieren.

FOKUS EUROPA TSCHECHIEN - als Studium Generale der Fakultät I aber auch für alle Interessierten der Fakultät II findet am 20. April 2016 ab 15.55 in Hörsaal 1.- 1.101 (Gebäude PH) der Focus Europa Tschechien statt.

 

FOKUS EUROPA - Die Verwaltungszusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, Vortrag von Dr. Stefan Seidendorf, stellvertretender Direktor des Deutsch-Französischen Instituts Ludwigsburg (Studium Generale Fak. I, Schwerpunkt (HS) Steuern und Europa Fak. II) am 18. März 2015, 16 Uhr, Raum 6.007

Fokus Europa: Kroatien, 12.3.2014

 

Von 22.6.-26.6.15 waren erstmals Studierende der Ecole Nationale des Finances Publiques (ENFIP)  aus Frankreich zu Gast für ein fachliches Programm (Organisation Prof. Dr. Dölker) in der HVF aber auch bei Steuerfahndung, FG Stuttgart, Rechnungsprüfungsamt der Stadt LB und bei einem Gastvortrag des franz. Botschafters Philippe Etienne. Daraus soll ein bleibender Austausch wachsen, der auch unseren Studierenden künftig einen Besuch an der ENFIP ermöglicht. Ich bedanke mich bei allen Kolleg(inn)en und Studierenden, die durch Ihre Unterstützung zum Erfolg des Besuches beigetragen haben.

Präsentation zum Download:

Fh_lb_180315_public.pdf 

Von 21.3. bis 25.3.16 fand unser Gegenbesuch im Rahmen des WPF Frz. Steuerverwaltung in Paris statt, bei dem wir an Vorlesungen teilnehmen konnten, die DGFIP besuchen, ein Verwaltungsgericht besuchen und vieles mehr.

 
  • Angebot WPF G II zum IStR ab Herbst 2016
  • Angebot WPF G III Internationales Steuerrecht mit Konzern-BP wieder ab März 2017
  • Vorbereitung geplante Internationale Tage im Mai 2017
  • am 19.5.14 war der Vortrag von Madame Simon-Michel zur franz. Steuerverwaltung und dem franz. Steuersystem

         Präsentationen zum Download:

carrière_DGFIP.ppt 

Frankreich_finanzverwaltung.ppt 

Praesentation_Kroatien.pptx 

Kroatien_Präsentation_12.3.14.pptx 

  • 18.9.2014 Kinderuni Ludwigsburg (KUL) Wieso, wofür und wo zahlt ein Fußball-Nationalspieler Steuern?
  • 19.09.2014: Ludwigsburger Kreiszeitung berichtet über Prof. Dr. Dölkers Vorträge an der Kinderuni.

          Artikel zum Download:

LKZ_Kinderuni_19-09-2014_S7.pdf